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Steuererklärung per ELSTER ist nicht angekommen

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    Steuererklärung per ELSTER ist nicht angekommen

    ... so oder so ähnlich erreichen uns immer wieder Anfragen von Nutzern der SteuerSparErklärung.

    Dafür gibt es drei mögliche Ursachen:

    1. Sie haben ohne digitale Signatur versandt und die Komprimierte Erklärung nicht abgegeben
    2. Es wurde kein Versand vorgenommen
    3. Das FA findet Ihre Erklärung aus technischen Gründen nicht


    Zu 1: Ein Elsterversand ohne Signatur wird dem FA erst durch Abgabe der unterschriebenen komprimierten Erklärung mit der Telenummer verfügbar gemacht

    Zu 2: Einige Anwender vermuten, dass Sie versandt haben, z.B. wenn Sie die Abgabeseiten im Steuerfall angewählt haben, was aber nicht der Fall ist. Ein Versand wird erst gestartet, wenn Sie auf SENDEN oder SENDEN und DRUCKEN klicken. Der Versand ist erfolgreich ausgeführt, wenn der Versandnachweis vorliegt, den Sie z.B. auch im Elster-Archiv oder im Abgabefenster finden

    Zu 3: Es soll schon vorgekommen sein, dass Erklärungen dem FA nicht vorliegen. Wenn Sie allerdings einen Versandnachweis haben und obige Punkte nicht vorliegen, ist es nicht mehr Ihre Sache, die Erklärung zu finden. Den Elsterversand steuert das Elstermodul der Finanzverwaltung. Wenn dieses Modul einen Versandnachweis erzeugt, dann hat ein Elsterserver den Dateneingang bestätigt. Es liegt Ihnen dann praktisch ein bestätigtes Einschreiben mit Rückschein vor.

    Bevor Sie ggf. dem FA behilflich sind und noch einmal einen Versand starten, sollten Sie unbedingt eine Kopie Ihrer Steuerfalldatei bzw. den Versandnachweis sichern.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung
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