Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Modul

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Modul

Hallo,
    Habe mir die Plus Version gekauft um meine komplette Steuererklärung für 2018 zu machen, inkl. Der Dinge für meine 2018 angeschaffte PV Anlage. Nach erster Sichtung des PV Moduls stelle ich aber fest, dass genau dieses nur für 2019 gedacht? Kann jemand weiterhelfen oder verstehe ich was falsch?
    Danke schon mal.

Sie benötigen die SteuerSparErklärung 2018 Plus( für Steuerjahr 2017).

Kommentar

jetzt bin ich doch verwirrt; folgendes habe ich gemacht:
      Version 2018 PV Modul
      - bearbeitet für die im Mai 2018 angeschaffte PV Anlage
      Version 2019:
      - meine Einkommensteuererklärung für Jahr 2018 bearbeitet
      - hier aus dem 2018-er PV Modul das Ergebnis der Gewinnermittlung übernommen

Nun habe ich vom Finanzamt die Mitteilung bekommen, dass die EÜR für die PV-Anlage für das Jahr 2018 fehlt. Nach Prüfung habe ich festgestellt, dass offenbar beim Hochladen (aus dem PV-Modul 2018) das 2017-er Formular der EÜR hochgeladen wurde.

Was ist denn nun der richtige Ablauf? was mache ich mit welcher Programmversion, dass ich am Ende eine komplette Steuererklärung für 2018 bearbeitet und in ELster hochgeladen habe? Bin für Tipps dankbar.

Kommentar

Siehe Beitrag Nr. 2

Kommentar

Ja, ich habe wie in #2 geschrieben beide Versionen. Offenbar habe ich aber im Zusammenspiel beider was falsch gemacht, daher ja meine erneute Frage nach Hilfe: was muss ich in welcher Reihenfolge mit welcher Version machen...

Kommentar

Die Einkommensteuererklärung für das Steuerjahr 2018 erledigen Sie mit der SteuerSparerklärung 2019. Die EÜR für das Steuerjahr 2018 erledigen Sie mit der SteuerSparerklärung 2018.

Kommentar

Ok , so habe ich das gemacht mit dem Ergebnis dass ein 2017-er EÜR Formular befüllt wurde

Kommentar

Sorry, Sie haben recht. Die EÜR 2018 hat als Jahreszahl immer noch 2017. Herr Jung liest ja mit, ansonsten den Support anschreiben. Fazit: Momentan können Photovoltaik.-EÜR 2018 nicht versandt werden.

Kommentar

Hier kommt noch ein Update für die Version 2018, damit dann der Versand der EÜR möglich ist.
                  Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                  Martin Jung

Kommentar

Lädt...
                  X