Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modul PV-Anlage - Fahrtkosten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modul PV-Anlage - Fahrtkosten

Hallo,

ich habe 2018 eine PV-Anlage errichtet und möchte die angefallenen Fahrtkosten als Betriebsausgabe ansetzen. Wo gibt man die ein? Bei sonstige Betriebsausgaben? Muss ich dann eine Anlage mit den einzelnen Fahrten machen? Wie wird die dann an das FA übermittelt?

thx

Ryan

Geben Sie mal im parallel installierten Steuerkompass den Suchbegriff "private Photo..." ein, und Sie erhalten umfassend Hilfe.

Kommentar

Bleibt ja nur "Sonstige Betriebsausgaben" Würde jede Fahrt einzeln eintragen. Die Anlage ist dann übersichtlicher. Fahrtkosten werden in der Anlage EÜR unter KZ 52 übermittelt.
      Zuletzt geändert von Adi; 28.02.2019, 14:23.

Kommentar

Zitat von Cira2005 Beitrag anzeigen
        Geben Sie mal im parallel installierten Steuerkompass den Suchbegriff "private Photo..." ein, und Sie erhalten umfassend Hilfe.
        Steuerkompass? Gibt es bei mir nicht. Ich habe nur eine "Steuer-Ratgeber" parallel installiert. Wenn ich dort den Suchbegriff eingebe, bekomme ich allgemeine Hinweise zu den Betriebsausgaben einer PV-Anlage. Ich würde aber gerne Wissen, wie ich die entstandenen Fahrtkosten am besten eintrage. Bei der normalen Gewinnermittlung gibt es bei den Betriebsausgaben extra einen Punkt "Fahrzeuge". Der fehlt bei der PV-Anlage.

Ryan

Kommentar

Fahrten erfassen Sie als sonstige BA.
          Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
          Martin Jung

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
            Fahrten erfassen Sie als sonstige BA.
            Warum gibt es bei der PV-Anlage nicht den gleichen Dialog zu den Fahrtkosten wie bei der normalen Gewinnermittlung?

Kleine Kuriosität am Rande: Wenn man sich unten rechts im Programmfenster alle Details anzeigen lässt, dann wird als Wert sogar "Fahrzeugkosten" angezeigt. Natürlich mit 0,00 EUR, da man die Fahrzeugkosten ja nirgendwo eingeben kann.

Ryan
            Zuletzt geändert von Ryan; 28.02.2019, 20:26.

Kommentar

Lädt...
            X