Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Arbeitnehmer - Nachzahlung - Lohnsteuerausgleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung Arbeitnehmer - Nachzahlung - Lohnsteuerausgleich

Hallo und guten Tag,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und irgend jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen. Sicher ist die Erklärung dafür sehr simpel. Ich bin aber nur Laie auf dem Gebiet und würde mich über verständliche Erläuterungen freuen.

Ich selber mache meine Steuererklärung schon einige Jahre mit dem wiso Steuerprogramm. Ohne Probleme und ohne großen Kenntnisse, habe ich damit immer eine kleine Erstattung erhalten.
    Nun wollte ich dieses Jahr die Steuer für meinen Mann das erste mal machen. Er hat vorher noch nie eine abgegeben.
    Er ist ganz normaler Angestellter. Jahresbrutto 32400€. Einbehaltene Lohnsteuer 4103€. Kinderfreibetrag 0,5.
    Wenn ich in die Maske nun seine allgemeinen Arbeitnehmerdaten anhand der Lohnsteuerbescheinigung eintrage, kommt direkt eine Nachzahlung in Höhe von 62,19€.
    Nun habe ich noch seine Werbungskosten eingetragen. Entfernungspauschale zur Arbeit und die Verpflegungspauschalen für sehr viele Dienstreisen (gesamt 1300€). Damit komme ich jetzt auf eine Erstattung von rund 88€.
    Nun habe ich mich durch verschiedene Seiten gelesen, warum bei ihm von Haus aus erstmal eine Nachzahlung zustande kommt und bin auf das Thema Lohnsteuerausgleich seitens des Arbeitgebers gestoßen. Und tatsächlich ist seine Lohnsteuer auf der Dezemberabrechnung vom letzten Jahr zu seinen Gunsten niedriger als die die Monate davor.

Kann es damit zusammen hängen, dass das Programm ohne Werbungskosten erstmal eine Nachzahlung errechnet?

Meine zweite Idee wäre, dass ich den Kinderfreibetrag nicht richtig eingetragen habe?

Ich würde mich freuen wenn ich dazu ein wenig Hilfestellung bekomme.

Liebe Grüße

Den Kinderfreibetrag können Sie nirgends eintragen. Sie füllen Anlage Kind aus, infolge führt das Programm eine Günstigerprüfung durch.

Zum Programmaufbau von Wiso kann ich nichts sagen. Ich arbeite mit der SteuerSparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft.
    Zuletzt geändert von Adi; 28.02.2019, 08:01.

Kommentar

Lädt...
    X