Meldung beim Elsterversand zu Altersvorsorgebeiträgen (Riester)

  • Sollten Sie die folgende oder eine ähnliche Meldung beim Elsterversand erhalten
    "Bei den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau / der Person B wurden Angaben im Falle der unmittelbaren Begünstigung getätigt. Bitte geben Sie daher auch an, dass diese Person "unmittelbar begünstigt" war. ..."

    dann löschen Sie bitte bei der Person, die nur mittelbar begünstigt ist, die Angaben zu den Einkünften, indem Sie kurzzeitig in den Antragsvoraussetzungen einstellen, dass die Person zum geförderten Personenkreis gehört. Außerdem ist die dritte Frage zum "Bezug von Einnahmen" anzukreuzen.

    Dann sollte der Versand möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung,

    leider funtioniert dies bei mir nicht. Bei meiner Frau sind die Angaben zu den Einkünften alle bei 0,00. Lasse ich die Einstellungen so, wie in ihrem Post beschrieben bestehen, was aber eine Reduzierung der Rückzahlung zur Folge hat, kann ich vor dem Senden eine Vorschau erstellen lassen.
    Wenn ich nun die Einstellungen so einstelle, wie es auch tatsächlich ist, also meine Frau hat einen eigenen Vertrag, ist aber nur mittelbar begünstigt, da sie keine Einkünfte hat, kann ich wieder nichts senden, bzw. keine Vorschau erstellen lassen.

    Zusätzlich zu der in Ihrem Post genannten Meldung, kommt bei mir noch die Meldung:
    Bei den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau / der Person B wurde das Feld "mittelbar begünstigt" gesetzt, daher dürfen keine die unmittelbare Begünstigung betreffenden Einnahmen erfasst werden und es darf nicht angegeben werden, dass die Person "unmittelbar begünstigt" war.
    Fehler: 950985
    Feld: 2004902 - Anlage VOR: Altersvorsorgebeiträge: Mittelbare Begünstigung: Ich bin für das Jahr 2009 mittelbar begünstigt (Ja=2) Ehefrau


    Bei meiner Frau ist aber nur das Feld "Vorlage förderungsfähiger Vertrag" angekreuzt. Bezug von Einnahmen ist ausgegraut und "Geförderte Peron mit eigenem Vertrag" ist nichtgesetzt. Bei den Einnahmen sind die Felder bei meine Frau ausgegraut und es steht jeweils "0,00" drin.

    Kommt ein Patch mit einem nächsten Update?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Geis

  • Bitte beachten Sie meine Hinweise und löschen Sie die Einnahmen und setzen Sie das dritte Kreuz zum Bezug von Einnahmen.
    Die Änderung hat keine Auswirkung auf die Erklärung oder das Ergebnis.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo,

    Ok, Danke .... jetzt verstanden was mit kurzfristig gemeint ist

    - Schritt 1: "Kreuz" bei "unmittelbar begünstigt" auch bei Person B setzen
    - Schritt 2: "Kreuz" bei Einnahmen bei Person B setzen
    - Schritt 3: "Kreuz" bei "unmittelbar begünstigt" bei Person B wieder entfernen => "Kreuz" bei Einnahmen bleibt, ausgegraut

    => Versenden möglich

  • Zitat von Martin Jung;26118

    Sollten Sie die folgende oder eine ähnliche Meldung beim Elsterversand erhalten
    "Bei den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau / der Person B wurden Angaben im Falle der unmittelbaren Begünstigung getätigt. Bitte geben Sie daher auch an, dass diese Person "unmittelbar begünstigt" war. ..."

    dann löschen Sie bitte bei der Person, die nur mittelbar begünstigt ist, die Angaben zu den Einkünften, indem Sie kurzzeitig in den Antragsvoraussetzungen einstellen, dass die Person zum geförderten Personenkreis gehört. Außerdem ist die dritte Frage zum "Bezug von Einnahmen" anzukreuzen.

    Dann sollte der Versand möglich sein.

    Sie sollten das Problem beheben und ein Update bereit stellen, und nicht nur ein Workaround anbieten. Einfach klicken und nicht mal rein und dann wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!