Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeiten zusammenfassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswärtstätigkeiten zusammenfassen

Wenn ich richtig liege, sind Auswärtsttätigkeiten und Dienstreisen das gleiche bzw. wurde früher so genannt?!

Ich arbeite bei einem Intensiv-Pflegedienst und versorge dort für 12 Stunden pro Tag/Nacht einen Patienten in dessen häuslicher Umgebung. Ich werde von meinem Arbeitgeber bei verschiedenen Patienten geplant und arbeite mal bei dem einen und mal bei dem anderen Patienten.

Lässt sich das in der Steuer-Spar-Erklärung irgendwie zusammenfassen? Mir ist nur der Weg bekannt, eine Auswärtstätigkeit für einen bestimmten Zeitraum festzuhalten. Wenn ich bei einem Patienten an einem Tag bin und am nächsten Tag wieder bei einem anderen Patienten, muß ich das dann Tag für Tag neu eintragen als Auswärtstätigkeit oder kann ich die Anzahl der Tage pro Monat, besser pro Jahr pro Patient zusammenfassen. Ich habe letztendlich maximal 10 Patienten im ganzen Jahr, muß aber ansonsten im schlimmsten Fall Tag für Tag eine neue Auswärtstätigkeit erfassen, wenn ich jeden Tag bei einem anderen Patienten bin.

Doch, das können Sie zusammenfassen. Für Sie gilt wahrscheinlich noch (Je nach Bestimmung der ersten Tätigkeitsstätte) ein weiträumiges Tätigkeitsgebiet. Für den Weg zu ihrer Pflegedienststelle erfassen Sie die Wegstrecke mit der Entfernungspauschale. Für die Hausbesuche ihrer Patienten erfassen Sie eine Auswärtstätigkeit mit dem Merkmal -Einsatzwechseltätigkeit- bei der -Art der Auswärtstätigkeit-. Lesen Sie in der Eingabehilfe, wie Sie ihre Orte erfassen können.

Kommentar

Der Pflegedienst hat zwar ein Büro, wo ich den Firmenwagen abhole und von dort aus zu den genannten Patienten fahre, aber ansonsten habe ich praktisch nichts mit dem Büro zu tun, außer Materialien, Unterlagen abzuholen/zu bringen und die ein oder andere Fortbildung im Jahr. Wäre das dann dennoch meine erste Tätigkeitsstätte? Die Patienten befinden sich im Umkreis von ca. 50 km verstreut.

Kommentar

Das Büro mag zwar keine erste Tätigkeitsstätte sein, aber es ist wohl ein Sammelpunkt, wenn du dort arbeitstäglich den Firmenwagen abholst.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 17
Größe: 420,4 KB
ID: 44996 Ist das der entsprechende Punkt, wo ich dann als Zeitraum Anfang bis Ende des Jahres angebe, auch wenn ich nur einzelne Tage in dem Zeitraum da war und bei den allgemeinen Fragen nur die Zusammenfassung von mehreren Auswärtstätigkeiten bejahe? Bei der "Summe der Werbungskosten" gebe ich im Unterpunkt Verpflegung dann nur bei den Verpflegungspauschbeträgen die Anzahl meiner Dienste unter "Reisen ohne Übernachtung" ein?!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ja! Sie können sogar mehrere Auswärtstätigkeiten für den Zeitraum für ein ganzes Jahr eingeben und diese dabei parallel führen, um einen besseren Überblick zu schaffen. Das können einzelne Regionen oder Vertretungen sein. Sie müssen aber darauf achten, dass ihre tatsächlichen Auswärtstage den realen Arbeitstagen entsprechen. Ich habe für jemanden Dienstreisen zusammengefasst, die im Jahr immer wieder (3 bis 4 mal) aufgesucht werden und dafür eine Auswärtstätigkeit angelegt. Ich passe die Auswärtstätigkeiten identisch an die Abrechnungen des Arbeitgebers an. Wenn Sie die nicht erhalten, können Sie auch freier zusammenfassen.

Kommentar

o.k. - vielen Dank für die Nachhilfe

Bei den unregelmäßigen Diensten und Haufen an Überstunden muß ich schon für meine eigene Kontrolle hinsichtlich Abrechnungen einen Stundennachweis führen. Danach habe ich allerdings auch nur die jeweiligen Orte aufgeführt ohne weitere Details. Mehr würde vermutlich auch hinsichtlich Datenschutz problematisch, wenn ich komplette Adressen der Patienten angebe.

Kommentar

Lädt...
              X