Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand von Belegen bei Sonstige Nachrichten / Freies Schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versand von Belegen bei Sonstige Nachrichten / Freies Schreiben

Hallo,

ich habe eben per Sonstiger Nachricht / Freies Schreiben 2 Belege mit der Nachricht verknüpft. Im Beleg-Manager stand unten "2 Belege ... verknüpft".
    Allerdings findet sich im Übertragungsprotokoll keinerlei Hinweis, dass diese Belege auch tatsächlich übertragen wurden?

Da ich Belege das erste Mal Online nachreiche, möchte ich sicher sein, dass die Belege/PDFs auch tatsächlich erfolgreich übertragen wurden um nicht gegen die Frist zu verstoßen...

Hallo Hiker,

Belege können aktuell noch nicht versandt werden. Mit der neuen Version wird es dann im nächsten Jahr möglich sein, Belege zu versenden, die dann explizit für den Versand angehängt werden. Das hat dann nicht mit dem Belegmanager oder den Belegen zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Danke für die Info. An dieser Stelle wäre ein entsprechender Hinweis in der Software sehr sinnvoll (gewesen). Ich frage mich allerdings wozu man dann Belege mit der "Sonstigen Nachricht" verknüpfen kann. Das ist m.E. hochgradig irreführend.

Kommentar

Hallo Hiker,

mit Belege verknüpfen meinen Sie über den Belegmanager!? Belege aus dem BM werden generell nicht per Elster versandt.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Mein Punkt ist, dass das UI beim Versenden von Nachrichten an das FA anbietet Belege über den Belegmanager mit der Nachricht zu verknüpfen. Dabei findet sich nirgends der Hinweis, dass dies nur "internen Zwecken" dient aber kein Versand über Elster erfolgt. Das mag vielleicht irgendwo in der Doku stehen, für mich als einmal im Jahr Anwender war das aber nicht klar. Ich wurde nur skeptisch nachdem der Versand der Mitteilung sehr schnell erfolgreich war, bzw. keine Verzögerung sichtbar war die durch einen Belege/PDF Upload hätte auftreten müssen.

Egal, nur als Hinweis. Ich gehe davon aus, dass das mit der 2020er Version hinfällig ist.

Kommentar

Lädt...
          X