Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALG1: Zuschüsse zu Altersvorsorgeaufwendungen angeben ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eugenie
    antwortet
    warum sehe ich die Fragen nicht mehr??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grunewald
    hat ein Thema erstellt ALG1: Zuschüsse zu Altersvorsorgeaufwendungen angeben ?!.

    ALG1: Zuschüsse zu Altersvorsorgeaufwendungen angeben ?!

    Hallo zusammen!

    Ich habe 2018 zeitweise Arbeitslosengeld 1 bezogen. Als Arzt war ich zugunsten des berufsständigen Versorgungswerks von der Deutschen Rentenversicherungspflicht befreit. Ich habe Anfang des Jahres vom Arbeitsamt die Mitteilung erhalten, dass sie für mich einen "Zuschuss zu den Altersvorsorgeaufwendungen" entrichtet haben und dies dem Finanzamt gemeldet haben.

    Mir stellte sich nun die Frage, wo ich diesen Betrag in der Steuersparerklärung angeben kann bzw. muss. Er wurde ja nicht durch mich, sondern durch das Arbeitsamt gezahlt.

    Wäre es korrekt es unter "Sonderausgaben -> Versicherungen & Altersvorsorgen -> Gesetzliche Rentenversicherung -> Berufsständische Versorgung ..." einzutragen als gezahlt und vollständig erstattet (also 0 Euro in der Summe) ?

    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

    Viele Grüße!
    Grunewald
    Zuletzt geändert von Grunewald; 13.07.2019, 23:21.
Lädt...
X