Kann EÜR nicht versenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider das Problem, dass ich meine EÜR für einen Freiberufler nicht Übermitteln kann, es kommt bei dem Versuch zu dieser Fehlermeldung:

    Auf der Anlage EÜR muss eine Angabe im Feld 'Name/Gesellschaft/Gemeinschaft/Körperschaft' getätigt werden
    Fehler: 600035
    Feld: 6000016 - Anlage EÜR: Allgemeine Angaben zum Betrieb: Name / Gesellschaft/Gemeinschaft/Körperschaft

    Ich habe die Felder korrekt ausgefüllt, sogar die Steuererklärung nochmal neu angelegt. Funktioniert leider nicht. Iss ziemlich nervig, dass das nicht funktioniert. Wer hat eine Idee?

    Manfred Hüttmann.

  • Hallo mhuettma,

    machen Sie Angaben zu ihrem Unternehmen und beachten Sie die Hinweise rechts.

    "Geben Sie die Bezeichnung für Ihre Tätigkeit (z.B. Architekt, Krankengymnast, Übersetzer, Dolmetscher, Rechtsanwalt) an.
    Die Bezeichnung der Tätigkeit wird für den Ausdruck der Anlage zur Steuererklärung benötigt."

    Auch der für ihre Gewinnermittlung angelegte Betrieb muss einen Namen haben, welcher in die Anlage S eingetragen wird.

    Eine Idee bei ziemlich nervigen Schwierigkeiten kann ich allgemein nicht nennen aber manchmal hilft es zwischen den Formularen und den Dialogen zu wechseln. Dann würden Sie vielleicht sehen, welche Angabe im Formular noch fehlt. Denn auch wenn man eine Steuererklärung noch einmal neu ausfüllt, fehlt ja das was vorher schon gefehlt hat auch wieder beim zweiten Mal.

    Papa_

  • Hallo mhuettma,

    es tut uns leid, dass Sie Probleme mit unserer Software haben.
    Prüfen Sie die Eingaben zum Firmennamen in der Gewinnermittlung, ergänzen Sie die Angaben und importieren Sie dann die Datei erneut in die Steuererklärung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo mhuettma,

    es tut uns leid, dass Sie Probleme mit unserer Software haben.
    Prüfen Sie die Eingaben zum Firmennamen in der Gewinnermittlung, ergänzen Sie die Angaben und importieren Sie dann die Datei erneut in die Steuererklärung.

    Hallo Herr Jung,

    leider erstreckt sich der Prüfer nicht bis zur Gewinnermittlung. Wäre ja Mal eine Möglichkeit diese Funktion zu erweitern. Helfen kann man sich, wenn man die Druckvorschau im ELSTER-Dialog nutzt. Aber das könnte ja einfacher werden.

    Papa_001

  • Hallo Papa_001,

    in der Gewinnermittlung läuft eine separate Prüfung durch unseren Steuerprüfer und der gibt nicht die Elstermeldungen aus sondern von uns generierte Meldungen. Elstermeldungen erscheinen nur beim Elsterversand.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Papa_001,

    in der Gewinnermittlung läuft eine separate Prüfung durch unseren Steuerprüfer und der gibt nicht die Elstermeldungen aus sondern von uns generierte Meldungen. Elstermeldungen erscheinen nur beim Elsterversand.

    Hallo Herr Jung,

    ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich kenne den Prüfer der Gewinnermittlung. Allerdings arbeitet dieser Prüfer etwas verhalten und erkennt Eingabefehler oder fehlende Angaben nicht sofort im Dialog. Sonst würde es ja nicht erst soweit kommen, dass die Fehler durch das Elstermodul ausgegeben werden, wie sich ja hier im Forum öfters zeigt. Gerade die Angaben der ersten Dialoge, Name, Anschrift, Geburtsdatum, fallen erst ins Gewicht, wenn Einzelheiten zu den Ein- und Ausgaben gemacht werden. Ja, man kann immer wieder rückwärts und vorwärts springen und den Prüfer erneut laufen lassen. Das empfiehlt sich sowieso bei jeder neuen Dialogart. Mein Vorschlag sollte so verstanden sein, dass die beiden Prüfer sich evtl. koppeln sollten. Denn die Fehlermeldungen aus dem Elstermodul werden ja auch bereits im Programm gewonnen und nicht erst durch den Server der Finanzverwaltung, oder?

    Vielleicht erwartet man Zuviel. Ich hab das Problem nicht. Ich kann die Fehler auch aus den Elstermeldungen lesen. Aber ich sehe, dass die Fragen zu Fehler immer an der selben Stelle kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!