Freiwillig gesetzlich krankenversichert

  • Hallo,
    ich bin angestellt, bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und zahle den Arbeitnehmeranteil selber monatlich an die KK (früher hat der Arbeitgeber alles an die KK abgeführt). An welcher Stelle gebe ich jetzt bei der Steuererklärung den Arbeitnehmeranteil an? Bekomme ich eine Aufstellung der KK für die gezahlten Beiträge aufgeschlüsselt nach KK und Pflegeversicherung? Auf dem Ausdruch der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht ja bei den Arbeitnehmeranteilen jeweils 0 weil sie ja mit dem Gehalt ausgezahlt wurden.

  • Sonderausgaben-Versicherungen u. Altersvorsorgeaufwendungen-Sonstige Vorsorgeaufwendungen-Kranken-u .Pflegeversicherung- Gesetzliche KV u. PV-
    Art der Versicherung.

  • Ah, danke, gefunden. Verblüffender Weise stehen da schon die richtigen Angaben - weil ich irgendwann der "elektronischen Übermittlung der Beiträge" zugestimmt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!