Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich leben mit unseren 2 gemeinsamen Kindern, in einem gemeinsamen Haushalt.

    Die Vorrauseetzungen um Kinderbetreuungskosten abzusetzen lauten:
    - Dein Kind lebt im selben Haushalt wie du
    - Du hast Anspruch auf Kindergeld
    - Dein Kind hat das 14. Lebensjahr noch nicht beendet

    Perfekt alle Vorraussetzungen werden erfüllt.

    Nun versuche ich im SSE 2019 unter Kinder die Betreuungskosten abzusetzten. Wenn ich auf "Das Kind gehörte zum haushalt" und wähle dann "ich Stelle den Antrag als Mutter oder halt Vater", dann kann ich die Aufwendungen erfassen. Sobald ich aber auswähle "Gemeinsamer haushalt der Elternteile" kann ich keine Aufwendungen mehr erfassen.

    Warum?

    Danke & Grüße

    #2
    Vielleicht muss man beides auswählen.

    Kommentar


      #3
      Was genau haben Sie in allen Dialogen zu den Kinderbetreuungskosten erfasst?
      Beachten Sie die Eingabehilfen.
      Zuletzt geändert von Martin Jung; 18.04.2019, 10:01.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

      Kommentar


        #4
        Bitte beachten Sie die Spalte "Zuordnung" in der Tabelle Kinderbetreuungskosten und die dazugehörige Eingabehilfe bei unverheirateten Elternpaaren.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten.

          Ich gehe auf den Reiter Kinder und dann klicke ich auf das erste Kind drauf. Nun Habe ich "Persönliche Angaben", ..., ..., und "Kosten und Freibeträge".
          Unter Kosten und Freibeträge wähle ich "Kinderbetreuungskosten".

          Wähle ich jetzt ausschließlich "Gemeinsamer Haushalt der Elternteile", so können keine Kosten erfasst werden.

          Ist "Das Kind gehörte zum Haushalt" zusätzlich ausgewählt, so kann ich die "Art und Höhe der Aufwendungen" und "Anteile an den Kosten und Höchstbeträge" erfassen.

          Ist "Das Kind gehörte zum Haushalt" alleine ausgewählt, so kann ich NUR "Art und Höhe der Aufwendungen" erfassen.

          Hier ein paar Bilder:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 84
Größe: 15,2 KB
ID: 39416Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 66
Größe: 15,5 KB
ID: 39417Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.png
Ansichten: 64
Größe: 7,5 KB
ID: 39418

          Danke
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Das sind doch nicht alle Dialoge.
            Warum schauen Sie nicht bei den Kosten, wenn die Kosten mit 0 Euro ausgewiesen werden.
            Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
            Martin Jung

            Kommentar


              #7
              Über den Button kommen Sie in den Unterdialog.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kibe.png
Ansichten: 57
Größe: 47,1 KB
ID: 39427

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gru; 18.04.2019, 10:20.

              Kommentar

              Lädt...
              X