Mieteinkünfte (möbliertes Zimmer) wo eintragen? Und wo absetzen?

  • Hallo!

    Ich hatte in 2018 zeitweilig ein möbliertes Zimmer untervermietet. Wo kann ich die Mieteinnahmen dazu eingeben? Soweit ich weiß, kann man auch Renovierungskosten, Möbelkosten usw. dafür absetzen. Wo kann ich das tun? LG

  • In der SSE unter Einkünfte/Vermietung/Verpachtung >> Vermietung.

    Dort finden Sie auch > Ermittlung der Einkünfte >> Einnahmen / >> Werbungskosten.

    Die Möbelabschreibung werden Sie allenfalls für den vermieteten Zeitraum absetzen können. Z.B. Gesamtabschreibung 120 Monate, davon x Monate Vermietung.

    Bei den Renovierungskosten werden Sie sich mit dem Finanzamt auseinandersetzen müssen.
    Denn eine volle Renovierung für ein paar Monate Vermietung wird Ihnen sicherlich nicht anerkannt. 5 Jahre als die früher allgemeinen Renovierungszeiträume als Grundlage (60 Monate = Gesamtkosten; davon x Monate Vermietung) können Sie probieren.

    Ihre Berechnung dem FA plausibel machen. Das FA wird den Mietvertrag anfordern!

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!