Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat -> Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Zertifikat -> Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer

Habe heute eine mail vom FA erhalten in der man mir empfiehlt mein demnächst ablaufendes Elster Zertifikat durch eine Registrierung mit meiner persönlichen Identifikationsnummer zu ersetzen. In der Steuererklärung 2018 finde ich aktuell neben den Elster Zertifikaten nur Personalausweis mit AusweisApp2 als Elster Versandart.

Frage: Wann unterstützt Ihre Software die "Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer" - oder ist das immer mit der Perso Identifizierung gleichzusetzen? Sprich bedingt eine Umstellung auf persönliche Identifikationsnummer bei Elster einen online-fähigen Perso?

Wahrscheinlich haben Sie bislang Ihr Zertifikat unter Ihrer Steuernummer angemeldet. Dieses Zertifikat haben Sie über das Elster-Portal beantragt.
    Da unter einer Steuernummer oftmals zwei Steuerpflichtige erfasst sind (z.B. Eheleute), ist die Individualisierung auf die jeweilige Person sinnvoller.
    Beantragen Sie über Ihr Elster-Portal auf dem gleichen Weg wie zuvor nunmehr ein Zertifikat unter Ihrer Persönlichen Identifikationsnummer.
    Dieses Zertifikat wird genauso gehandhabt wie das bisherige. Sie speichern es auf dem PC ab.

Dieses abgespeicherte Zertifikat wählen Sie dann in der SSE bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung wie gewohnt aus: > Elster-Konfiguration > Elster-Versandart.

Alternative: Anmeldung über die SSE - Navigation > VASt-Konfiguration > Variante > Akademische Arbeitsgemeinschaft >
    Zuletzt geändert von Staufer; 09.04.2019, 18:15.

Kommentar

Lädt...
    X