Altersrente Paragraf 22 Nummer 5 Absatz 1 ESTG

  • Ich erhalte Altersrente Paragraf 22 Nummer 5 Satz 1 ESTG

    Wo genau ist der erhaltene Rentenbetrag beim Erfassen in PC Steuertipps einzutragen, damit auch der Altersfreibetrag automatisch ermittelt wird?
    Habe es unter "Rente" an allen Positionen versucht, kein befriedigendes Ergebnis.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Edit: weiss dass der Betrag bei der EKST-erklärung in Anlage R, Zeile 31 eingesetzt werden muss. Was genau muss ich im PC-steuertipps Programm anklicken, damit die Summe dort (Anlage R, Zeile 31) landet?

  • Die Rente kommt von der Hamburger Pensionsverwaltung, die damaligen Einzahlungen waren Gehaltsumwandlungen. Somit ist die jetzige Rente, so das Finanzamt, auch Basis für den Altersentlastungsbetrag.
    Eingegeben habe ich die Rente: Träger der Rente: sonstige Rente und bei Art der Rente - sonstige Rente. Somit landete der Vertrag in der Anlage R in Zeile 15, was lt. Finanzamt falsch ist.
    Einzutragen, so das Finanzamt in Zeile 31. Da muss der Eintrag landen. Wo und wie muss ich den Betrag denn genau im PC Steuertippsprogrammeinsetzen?

    Herzlichen Dank schon mal im voraus!

  • Sie müssen nur auf Formularzeile umstellen. Gleich die erste Zeile ist die Nr. 31. Rententräger wäre Betriebliche Altersvorsorge oder Zusatzversorgung.

  • [USER="2429"]Adi[/USER]
    Kenne nicht mit dem Umstellen auf Zeilenangabe nicht aus. Können Sie mir bitte eine Hilfe geben?

    Ganz herzlichen Dank

  • Bei Träger der Rente wählen Sie betriebliche Altersvorsorge. Jetzt werden Sie feststellen, dass sich die Eingabemaske ändert. Bei Angaben zur Rente, Einnahmen erfassen können Sie zwischen Formularzeile und Leistungsmitteilung wählen. Sie entscheiden sich, wie gesagt, für die Formularzeile.

  • Ja vielen Dank, aber wo genau klicke ich mit der Maus drauf, damit die Formularzeile erscheint, um dann dort den Betrag einzutragen? Habe das Programm neu..

  • Hallo zusammen [USER="2429"]Adi[/USER] und Herr Jung

    Herzlichen Dank, konnte aufgrund des Screenshots von @ Adi und den Fragen/Hinweisen Herrn Jungs das Problem lösen. Alles bestens!

    Herzlichen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!