Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlicher Posten für Arbeitszimmer- Erstattungsbetrag wird geringer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzlicher Posten für Arbeitszimmer- Erstattungsbetrag wird geringer

    Hallo liebes Forum,

    bin gerade über meiner Steuererklärung für 2017 und hatte folgenden seltsamen Effekt:
    Nach Eingabe einer weiteren Aufwendung für mein Arbeitszimmer wurde der Erstattungsbetrag niedriger.

    Das kann sich hierbei doch nur um einen SW Bug handeln, oder ?

    Grüße
    Josef.

    P.S. WIN Version, auf aktuellem Stand, benutze WIN 10
    Zuletzt geändert von Tschosef; 18.02.2019, 18:33.

    #2
    Sie werden wohl Einkünfte nach §34 haben. Dann kann es diesen Effekt geben.

    Es hilft ein Blick in die Steuerberechnung, wie so oft.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      In der Tat gibt es eine Direktversicherung, die nach §34 abgerechnet wurde.

      Allerdings gab es bei den vorherigen Aufwendungen für das Arbeitszimmer immer ein Erstattungsplus. Auch wenn ich mit dem Betrag der letzten Aufwendung experimentiere, die das Verhalten hervorruft, und beispielsweise 100 € dazu addiere, bekomme ich wieder ein Plus.

      Eine Korrelation oder gar Logik kann ich dahinter nicht entdecken. Aber gut, das ist wohl Juristerei.

      Kommentar

      Lädt...
      X