Summen- und Saldenliste

  • Hallo,

    ich arbeite freiberuflich und erstelle meine Gewinnermittlung mit der SteuerSparErklärung. Für die Steuerberaterin brauche ich eine Summen- und Saldenliste. Kann ich mit der SteuerSparErklärung eine Summen- und Saldenliste erstellen? Wenn ja, wie? Im Handbuch steht dazu nichts.

    Vielen Dank
    Mont

  • Hallo Herr Jung,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weiß ich nicht, was das konkret bedeutet. Ist es möglich, eine Summen- und Saldenliste als Anlage oder Dokumentenliste zu erstellen?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung
    Mont

  • @ Mont

    Offenbar haben Sie die SteuerSparErklärung noch nicht und wollen wissen, ob Sie damit Einnahmen, Ausgaben und den Saldo erfassen können. Oder verstehe ich Sie falsch?

    Selbstverständlich erstellen Sie im Rahmen einer Gewinnermittlung eine detaillierte Einnahmen- und Ausgabenliste.

    Laden Sie sich doch einfach eine Testversion herunter und erarbeiten Sie eine Gewinnermittlung.

    https://www.steuertipps.de/steuererklaeru…spar-erklaerung

    Staufer

  • Ich mache seit zwei Jahren meine Gewinnermittlung mit der SteuerSparErklärung und kenne das Programm. Da meine Steuerberaterin eine Summen- und Saldenliste von mir möchte (was das ist, wird hier erklärt: https://buchhaltung-muehelos.de/content/faq/au…und-saldenliste), wollte ich herausfinden, ob das mit der SteuerSparErklärung möglich ist, bevor ich zu einer anderen Software wechsle.

    Ich habe gerade beim Support angerufen: Nein, mit der SteuerSparErklärung kann man keine Summen- und Saldenliste erstellen. Das ist nicht möglich, da es nicht vorgesehen ist im Programm. Ich werde also die Software wechseln müssen und meine Gewinnermittlung mit einem anderen Programm erstellen müssen, um eine Summen- und Saldenliste zu bekommen. Schade, von diesem einen Punkt abgesehen bin ich sehr zufrieden mit der SteuerSparErklärung, aber nun muss ich doch wechseln.

    Gruß
    Mont

  • warum brauchen Sie eine Stb, wenn Sie die Gewinnermittlung selber erstellen? Diese muss doch nur als EÜR ans Finanzamt geschickt werden und der Gewinn erscheint in der Anlage S oder G!

    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!