Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsaufgabe - Übergangsgewinn

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsaufgabe - Übergangsgewinn

    Bei Betriebsaufgabe ist zwingend zur Gewinnermittlung durch Bestandsvergleich zu wechseln.
    Dadurch ergibt sich ein Übergangsgewinn, welcher in der Anlage EÜR in Zeile 78 angegeben werden soll.
    Wo muss der Übergangsgewinn im Gewinnermitltungsprogramm SSE angegeben werden, damit er auch in Zeile 78 erscheint?
    mfG

    #2
    Eine Betriebsaufgabe wird in der Software nicht unterstützt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Klarstellung!

      Zur Information für Interessierte:
      Ich habe eine Schlussbilanz und ein Inventar erstellt. Der Übergangsgewinn aus dem Warenbestand (in meinem Fall Bürobedarf) zuzüglich Forderungen abzüglich Verbindlichkeiten wurde in SSE-GuV unter Einnahmen/eigene Positionen angegeben. Dieser Übergangsgewinn wird damit wie einkommensteuerlich gefordert wie laufender Gewinn besteuert und umsatzsteuerlich berücksichtigt.
      Der Aufgabegewinn wird in SSE-ESt/Veräußerungsgewinne §18 EStG angegeben. Hierfür gilt der Freibetrag nach §16 Abs 4 EStG und die Steuerermäßigung nach §34 Abs 3 EStG.
      Da ich vorsteuerberechtigt war, erhöhte sich die zu zahlende Umsatzsteuer um die Umsatzsteuer für den Übergangs- und den Aufgabegewinn.

      Kommentar

      Lädt...
      X