Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskostenpauschale als Pensionär

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werbungskostenpauschale als Pensionär

Hallo, ich nutze derzeit die Version SteuerSparErklärung plus Version 23.32 bin Pensionär im Vorruhestand und habe ein Problem mit der Berechnung der Werbungskosten.
    Nach Erhalt meines Steuerbescheides per Elster erkenne ich Differenzen zur Berechnung im Programm: Das Finanzamt berechnet mir (leider nur, aber m.E. korrekt) Werbungskosten für Versorgungsbezüge i.H.v. 102€, dass Steuerprogramm jedoch die Werbungskostenpauschale i.H.v. 1.000€. Das Erstattungsergebnis ist demzufolge abweichend.
    Auf der Suche nach einem Eingabefehler meinerseits bin ich nicht fündig geworden.
    - Ich habe keinerlei Werbungskosten angegeben, da ich keine habe
    - Meine Einnahmen bestehen aus Versorgungsbezügen, Aufwandsentschädigungen aus Ehrenamt und Kapitaleinnahmen
    - Bei den "Nichtselbständigen Einnahmen" ist die Einnahmeart ist als "Pension oder Vorruhestandsbezüge (ausschließlich)" klassifiziert
    - Bei der Tätigkeit ist "Vorruhestand / Altersteilzeit [in Ruhephase]" ausgewählt

Wo könnte ich noch einen "Schalter" betätigt haben, der zum Ansatz der Werbungskostenpauschale (1.000€) führt?
    Von einem Programmfehler will ich mal nicht ausgehen, dann hätte ich sicher darauf Hinweise in diesem Forum gefunden.
    Viele Grüße

War vor kurzem schon mal dran. Nur wenn die Nummer 3 und Nr. 8 der Lohnsteuerbescheinigung identisch sind, wird von der SSE keine Werbungskostenpauschale von 1000 € angesetzt. Ist die 3 höher, als die 8, geht die SSE davon aus, das Arbeitslohn vorliegt und setzt dann die Pauschale an.

Das Finanzamt Programm macht das genau so, demnach wurden vom FA, nehme ich mal an, zahlen korrigiert .
    Zuletzt geändert von Adi; 09.08.2018, 10:35.

Kommentar

Vielen Dank, der Fehler lag auf meiner Seite: ich hatte nach der Datenübernahme aus 2016 versäumt, die Werte bei Nr. 8 zu korrigieren.
      Jetzt passt es. Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
      X