Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Elster "330001"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Elster "330001"

Hallo zusammen, ich benutze die SteuerSparErklärung 2018 in Version 23.32

Ich benutze das Programm seit vielen Jahren problemlos - in diesem Jahr bekomme ich einen Fehler beim Versuch, die Steuererklärung abzuschicken:

"Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

Die angegebene Summe des Bruttoarbeitslohns Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklassen 1 - 5 stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Fehler: 330001
    Feld: 0200201 - Bruttoarbeitslohn (erste Lohnsteuerkarte): Summe"

Ich habe die 1. Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber per VaST-Belegabruf importiert und zusätzlich Arbeitslohn nach DBA erfasst (so auch die letzten Jahre bereits).
    An den importierten Werten in N-AUS (Zeile 3) habe ich nichts verändert.

Woher kann der Fehler stammen?

VG,
    Ralf

Die Angaben zu den erfassten Beträgen auf den Lohnsteuerbescheinigungen, die Sie im Bereich N-AUS erfasst haben, sind nicht korrekt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Hallo, ich habe im Bereich N-AUS keine Beträge erfasst, sondern die Option "Daten aus der LSt-Bescheinigung übernehmen: JA" gewählt.
      Habe die N-AUS Sektion nun auch einmal komplett gelöscht und neu angelegt, hat aber nichts geholfen.

Kann man diese Plausibilitätsprüfung auch irgendwie übergehen beim Versand an Elster?

Kommentar

Dann werden Sie die Einnahmen noch nicht auf Inland und Ausland verteilt haben.
        Martin Jung

Kommentar

Hallo, Verteilung auf Inland und Ausland habe ich vorgenommen (wird verteilt mit der Anzahl der Tage im Ausland 166 geteilt durch die Gesamt-Arbeitstage 217). Dazu dann noch direkt zuordenbarer Arbeitslohn DE/CH.

Summen werden durch das Programm alle korrekt berechnet und angezeigt.

Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche haben wir noch?

VG, RT

Kommentar

Schicken Sie eine Beispieldatei mit Ihren Eingaben an den Support.
            Martin Jung

Kommentar

Lädt...
            X