Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehefrau und Ehemann ändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehefrau und Ehemann ändern

Hallo,

die Steuerklärung ist komplett fertig. Leider habe ich ganz zum Schluß erst festgestellt, dass bei meiner Frau Ehemann steht und ich als, Mann bei mir steht Ehefrau.

Wenn ich es einfach auf der ersten Seite überschreibe, ist zwar der Ehemann auch Ehemann aber dann habe ich die Daten und den Verdienst von meiner Frau, was komplett falsch wäre.

Vielen Dank für Infos !

Versuchen Sie es mal wie folgt, ich sehe momentan keine andere Möglichkeit.

1. Jetzige Datei sichern. Für alle Fälle.
    2. Jetzige Datei zwei Mal identisch neu speichern. Einmal unter Ehemann, einmal unter Ehefrau.
    3. In der Datei Ehemann die Daten der Frau löschen und die verbliebenen Einstellungen auf Steuerpflichtiger umstellen.
    4. In der Datei Ehefrau die Daten des Ehemannes löschen und die Einstellung Steuerpflichtiger beibehalten.
    5. Jetzt gibt es zwei neue, getrennte Dateien Steuerpflichtiger.
    6. Weiter geht es jetzt mit der neuen Datei Ehemann als Steuerpflichtiger, in die die Datei Ehefrau integriert wird. Dazu bietet die SSE entsprechende Routinen.
    7. Jetzt müsste die Reihenfolge stimmen.
    8. Auf doppelte Einträge überprüfen, ggf. einzelne Zweige löschen.
    9. Als neue Datei abspeichern.

Bitte mal Rückmeldung...

EDIT: Siehe ≠5
    Zuletzt geändert von Staufer; 01.08.2018, 08:20.

Kommentar

das ist nett vielen Dank für die Mühe. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Kommentar

ich hänge leider schon bei Punkt 3:
        Ich kann z.B. nicht die Ehefrau oder den Ehemann komplett entfernen. Also die Anschrift usw. wenn ich das mache bekomme ich einen Fehler.
        Ich weiß auch nicht was damit gemeint ist die Einstellungen auf Steuerpflichtiger umzustellen?

Kommentar

Der beschriebene Weg funktioniert leider nicht, weil bei der vorgesehenen Datei für den Ehemann die Daten der Ehefrau als Steuerpflichtiger nicht gelöscht werden können, ohne dass weitere Daten verloren gehen.

Sie können also nur die Daten der Ehefrau retten. Die Daten des Ehemannes müssen Sie neu anlegen.

Es geht also nur wie folgt.

1. Den jetzigen Fall (Ehefrau fälschlicherweise Steuerpflichtiger): Frau auf ledig umstellen und speichern. Damit ist der Ehemann (als „Ehefrau“) verloren. Sie haben jetzt nur noch die Daten einer ledigen Frau.

2. Sie müssen einen Steuerfall, jetzt mit dem Mann als vorerst ledigem Steuerpflichtigen, neu anlegen. Die Daten des Ehemannes müssen Sie neu erfassen; vielleicht hilft Ihnen ein vorher gemachter Ausdruck.

3. Dann können Sie über ein fiktives Heiratsdatum im Steuerjahr die Daten Ihrer noch „ledigen“ Ehefrau zum Ehemann als Steuerpflichtigem importieren. Das geht über die Symbolleiste - Datei.

3. Heiratsdatum auf richtigen Termin umstellen. Richtige Reihenfolge!
          Zuletzt geändert von Staufer; 27.07.2018, 17:32.

Kommentar

super!!! Noch mal vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Das war wirklich sehr nett von Ihnen.
            Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
            X