Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anderswo erfasste Werbungskosten" für Telefon/Arbeitszimmer gibt es nicht mehr ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Anderswo erfasste Werbungskosten" für Telefon/Arbeitszimmer gibt es nicht mehr ...?

    Hallo!

    Ich habe wie jedes Jahr die Kosten für Arbeitszimmer und Telefon unter "Werbungskosten" erfasst und dann auf die Einkunftsarten "Selbstständig" und "Gewerbebetrieb" aufgeteilt (weil beide Betriebe über denselben Arbeitsplatz laufen).

    Nun sagt mir das Programm (wie bisher auch), dass diese Kosten erst berücksichtigt werden, wenn ich sie (zusätzlich) bei der jeweiligen Einkunftsart unter "Anderswo erfasste Werbungskosten" erfasse. Nur gibt es diesen Punkt offenbar in der aktuellen Programmversion nicht mehr. Letztes Jahr fand man ihn noch in der Maske "Gewinn/Verlust" des jeweiligen Betriebes (wobei die Bezeichnung auch damals schon etwas abwich – es hieß "abzüglich anderswo erfasster Betriebsausgaben"). Da konnte man die Beträge dann bequem angeben, ohne alles neu ausrechnen zu müssen.

    Wie kann ich diese Kosten nun also berücksichtigen lassen? Natürlich könnte ich sie manuell als Betriebsausgabe in die jeweilige Gewinnermittlung aufnehmen, aber dann müsste ich z. B. alle Telefonanschlüsse doppelt erfassen und die Kosten manuell aufteilen. Die gemeinsame Erfassung und Aufteilung unter "Werbungskosten" würde dann gar keinen Sinn mehr machen.

    Wurde da irgendetwas übersehen oder übersehe ich etwas?

    Viele Grüße,
    Jörg

    #2
    Gibt es niemanden, der hier helfen kann? Ich habe das Problem auch schon beim Support gemeldet, warte aber seit Tagen vergeblich auf eine Antwort ... Und es sind nur noch wenige Tage, bis ich die Steuererklärung abgeben muss ...

    Kommentar


      #3
      Aufgrund der Notwendigkeit einer Anlage EÜR ist eine Verteilung der Kosten auf Gewerbe oder Selbstständige Tätigkeit nicht mehr möglich. Sie müssen also die Daten nochmal in der Gewinnermittlung erfassen.

      https://www.steuertipps.de/forum/thr...erung-2018-23x
      Zuletzt geändert von Martin Jung; 20.07.2018, 16:27.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

      Kommentar


        #4
        Okay, danke für die Erklärung. Dann sollte aber der besagte Hinweis, wo die Daten zu erfassen sind, entsprechend umformuliert werden. Oder die Erfassung im Bereich Werbungskosten sollte explizit auf nichtselbstständige Arbeit beschränkt werden. Aktuell ist es äußerst verwirrend.

        Kommentar


          #5
          Also das ist wirklich verwirrend - warum kann ich das Arbeitszimmer nicht wie immer automatisch zur Gewinnermittlung hinzufügen, warum wird der Punkt "anderswo erfasste Betriebsausgaben" einfach entfernt. Mir ist es nur aufgefallen, weil auf einmal eine Nachzahlung unten stand statt wie sonst ein Guthaben.
          Auf welcher Position in der EÜR muss ich denn nun das Arbeitszimmer aufführen? Bei Position 37 Miete/Pacht für Geschäftsräume und Grunstücke? Wo wurde es denn bisher zugeordnet?

          Schade, das man eine Vereinfachung einfach wegnimmt, das ganze ist schwierig genug...

          Danke schomal, Verena

          Kommentar


            #6
            Gewinnermittlung/Gewinnerfassung > Raum- und Grundstückskosten > Arbeitszimmer und andere Arbeitsräume (der Dialog über Andere Betriebliche Grundstücke) > 1. Arbeitszimmer/Arbeitsraum anlegen

            In der SSE 2019 wie immer vorhanden.

            Kommentar

            Lädt...
            X