Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung/Verpachtung: Gutschrift von Energiekosten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vermietung/Verpachtung: Gutschrift von Energiekosten

Ich bin Vorsteuer-abzugsberechtigt und habe eine Gutschrift für Energiekosten erhalten. Wo verbuche ich im Programm die mit der Gutschrift verbundene Rückerstattung des MWSt-Anteils? Wenn ich korrekt vorgehen würde, müsste ich doch bei der Vorsteuer-Aufstellung einen Negativbetrag eingeben, was das Programm nicht zulässt. Wo liegt mein gedanklicher Fehler?

was ist das für ein Programm, dass bei Kosten keine Habenbuchung zulässt???

Kommentar

Wenn Sie die Umsatzssteuer für Vermietung und Verpachtung über Gewinnermittlung oder Gewinnerfassung erfassen, müssen Sie beim Betrag der Ausgaben nur ein Minuszeichen setzen. Vergessen Sie hier nicht > Einnahmen/Ausgaben> Umsatzssteuerzahlungen an das Finanzamt.

In der Einkommensteuererklärung erfassen Sie unter Vermietung und Verpachtung > Mieteinnahmen > Vereinnahmte Umsatzsteuer (nur) den Gesamtbetrag.
      Zuletzt geändert von Staufer; 02.07.2018, 10:37.

Kommentar

Für erhaltene Umsatzsteuerzahlungen gibt es eine Tabelle bei den Einnahmen.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Hallo Manni,

die Rückerstattung von Vorsteuern würde ich gegen die Vorsteuer buchen.
          Sofern es das Programm nicht zulässt würde ich diese auf Umsatzsteuer buchen und später umgliedern.

BG Michael

Kommentar

Lädt...
          X