ELSTER - Fehler Plausibilitätsprüfung

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer anderen Feld-Nummer: "Das feld '$0204801/1.4$' enthält ein oder mehrere ungültige Zeichen. Feld: 0204801 - Weitere Werbungskosten: Art der Werbungskosten (4. Zeile)".
    Das Problem: ich habe bei keiner Eintragung in den Werbungskosten eine 4. Zeile eingegeben, maximal 2 Zeilen. Wie bekomme ich heraus, um welchen Eintrag es sich handelt?

  • Vielleicht haben Sie ein unsichtbares Zeichen eingegeben. Löschen Sie nicht belegte Zeilen vorsorglich. Muss man probieren. Die Fehlerhinweise stimmen in der Regel.

    Staufer

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sämtliche leeren Zeilen gelöscht und vorsorglich Sonderzeichen wie Klammer auf, Klammer zu und Bindestrich bei den Eintragungen in den Werbungskosten rausgenommen. Trotzdem erhalte ich nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Der Prüfer findet keinen Fehler und ich weiß leider auch nicht weiter. Haben Sie vielleicht noch andere Ideen, woran es liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe!

  • Guten Abend,

    ich habe ein ähnliches Problem, nur mit dem Feld 050610. Um welches Feld handelt es sich? Sonderzeichen sind unwahrscheinlich, wir haben fast alles 1:1 aus der alten Steuererklärung des Vorjahresprogrammes übernommen.

    Ich habe mir erlaubt parallel eine Supportanfrage zu stellen, da ja leider die zeit drängt,

  • 0204801: Hier geht es um die Sonstigen Werbungskosten
    0506101: Kinderbetreuungskosten

    Ursache sind jeweils in der Regel unsichtbare Steuerzeichen, wie Zeilenumbrüche, Tabulatoren, die durch Kopieren aus anderen Anwendungen im Text enthalten sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • forum.steuertipps.de/index.php?attachment/335/
    Auch ich kann die Steuererklärung nicht absenden, vorgestern wäre es noch möglich gewesen.
    Seit dem heutigen Update leider nicht mehr.
    Grund ist ein negativer Wert bei Fahrtkostenersatz vom Arbeitgeber.
    Der Wert steht auch negativ in der Lohnsteuer und ist auch korrekt so, da mein AG im letzten Jahr zuviel berechnet hat.
    Das ist also eine Korrektur vom Vorjahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!