Grundstücksgemeinschaft

  • Ich war gestern bei meiner Steuerberaterin und habe mich bzgl. der Absetzbarkeit Kosten informiert.
    Wir haben 2017 ein Grundstück gekauft und 2018 bebaut. Da wir nicht verheiratet sind, meinte unsere Steuerberaterin, wir müssen nun jeder eine Steuererklärung abgeben und eine gemeinsame für die Grundstücksgemeinschaft. Wo ich die Verluste aus der Grundstücksgemeinschaft für 2017 eintrage, hab ich gefunden, aber ich bin grad zu doof, eine Gemeinschaft an sich anzulegen. Bei der Startmaske kann ich doch immer nur eine Person eintragen? Wie funktioniert das, dass ich hier eine Gemeinschaft anlege?

  • beides, die anteile hab ich auch berechnet und alles, das ist so weit fertig. es geht nur darum, wie ich eine steuererklärung für die grundstücksgemeinschaft anlegen kann :)

  • OK, alles klar. Wenn Du das Programm startest und Du dich im Start-Center befindest, dann siehst Du links oben Steuererklärung 2017 und der vorletzte Punkt heisst Feststellungserklärung 2017. Dies muss Du auswählen und einen neuen Fall anlegen.

  • mir scheint das auch... wobei, 2017 betriffts nur ne handvoll notarkosten, da kann ich des ja dann direkt über elster machen. für nächstes jahr dann die vollversion, wenn die mieteinnahmen auch dazukommen & die herstellungskosten greifen.
    die daten der dritten erklärung kommen aber wiederum bei den einzelpersonen bei "einkünfte aus packt & vermietung" jeweils anteilig rein?

  • So ist es. In der Feststellungserkärung, auch "gesonderte und einheitliche Feststellung" genannt, werden einkommensteuerpflichtige Einkünfte einheitlich und gesondert erklärt, wenn an ihnen mehrere Personen beteiligt und die Einkünfte diesen Personen steuerlich zuzurechnen sind. Im Erbebnis wird ein Gewinn oder Verlust ermittelt und dieser wird dann quotal auf die beteiligten Personen aufgeteilt.
    Das quotale Ergebnis muss dann jeder Beteiligte in seine persönliche Steuererklärung in der richtigen Einkunftsart (hier V+V) eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!