Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer in der Anlage AVEÜR

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmer in der Anlage AVEÜR

    Ich verstehe nicht, wie ich in Elster in der Anlage AVEÜR das Arbeitszimmer in einer Eigentumswohnung berechnen kann.
    Gefragt wird nach folgenden Angaben

    - Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert
    - Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums
    - Zugänge
    - AfA
    - Abgänge
    - Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums

    Ich kann doch hier nicht den Kaufpreis der Wohnung bzw. den entspr. Anteil des Arb.zimmers einsetzen ... und wie soll ich im Unterschied dazu den Buchwert berechnen? Das Zimmer ist ja nicht Teil des Unternehmens und unterliegt daher auch nicht der AfA.
    Hat jemand dazu eine Information? Ich wäre sehr dankbar!
    Danke!
    Angehängte Dateien

    #2
    Sie sind hier im Forum der Akademischen Arbeitsgemeinschaft
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      wenn ein Gewerbebetrieb vorliegt und ein Arbeitszimmer zum BV gehört, muss das auch als Anlagevermögen erfasst werden - mit allen Vor- und Nachteilen - da sollten Sie einen Steuerberater konsultieren!
      E.

      Kommentar

      Lädt...
      X