Einträge in der Gewinnerfassung GoBD-konform?

  • Hallo zusammen,

    in der Gewinnerfassung kann ich über Datei -> Export für FA im GoBD-Format allerlei Dateien GoBD-konform speichern. Heißt das auch, dass ich im Jahresverlauf GoBD-konform arbeite, wenn ich meine Einnahmen und Ausgaben dort eintrage, um dann die USt-VA zu versenden? Also, dass schon bei meinen Eintragungen im Hintergrund eine Änderungshistorie greift, die dann später mit abgespeichert wird?

    Wenn dem so ist -> wunderbar.

    Wenn dem nicht so ist, warum kann man dann in der SSE überhaupt Belege eintragen anstatt alle Belegdaten zwingend aus einer Buchhaltungs-Software importieren zu müssen? Welches Vorgehen würden erfahrene Nutzer empfehlen, um die "Unveränderbarkeit der Daten" zu gewährleisten? Denn in der SSE kann ich ja jederzeit alles Mögliche verändern.

    Danke für Aufklärung!

  • Hallo, ich würde gerne noch einmal nachhaken, ob dazu jemand etwas sagen kann.

    Eventuell Sie, Herr Jung? Ob ich quasi mit der SSE eine konforme Buchhaltung machen kann? Und wenn nicht, für was die Gewinnerfassung dann gedacht ist, denn das hieße ja, man gibt in zwei Programmen Daten ein, und das würde sich ja jede/r ersparen wollen. Das ist eine ernsthafte Frage.

  • Sie können mit der SSE Ihre Daten für die Gewinnermittlung so exportieren, dass diese elektronisch vom FA geprüft werden können.
    Das sagt nichts aus über die Art der Erfassung dieser Daten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Schade, dass ich keine direkte Antwort bekomme, obwohl ich doch klare Fragen gestellte habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Freiberufler und Kleinselbständige im Glauben sind, mit der SSE alle Pflichten erfüllt zu haben. Ist denn geplant, die Gewinnerfassung in der SSE künftig mit Zeitstempeln zu versehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!