Dienstwagen: Geringeres Steuerbrutto wie eintragen

  • Hallo zusammen,

    nach Führen eines Fahrtenbuches ergibt sich bei mir für 2017 ein deutlich geringerer geldwerter Vorteil im Vergleich zur 1%-Methode. Die 1%-Methode ist allerdings durch meinen Arbeitgeber angewendet worden. Mit Hilfe des Fahrtenbuches und den PKW Gesamtkosten habe ich nun den tatsächlich als geldwerten Vorteil zu versteuernden Betrag ermittelt.

    Nach meinem Verständnis muss ich die Differenz zwischen 1%-Methode und dem tatsächlichem Betrag vom Steuerbrutto abziehen, korrekt?

    Nun meine Frage: kann ich das im Programm einfach vom gesamt Brutto (aus nichtselbständiger Tätigkeit) abziehen? Dadurch verändert sich meine Lohnsteuer aber nicht. Wie mache ich das Finanzamt darauf aufmerksam? Im Endeffekt müsste man ja durch die Verringerung des Bruttolohns auch alle weiteren Positionen neu berechnen. Unterstützt die Software dabei?

    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Enos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!