Analge N: Werbungskosten - Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (PDF)

  • Hallo,

    ich habe ElsterFormular installiert, weil ich vergleichen wollte, wie und welche Daten aus dem SSE2018 übertragen werden können.

    ich habe wie hier beschrieben:
    https://www.steuertipps.de/forum/threads/…lar-uebertragen

    die vorschau aufgerufen:

    [Anschreiben und Anlagen drucken] -> dokumente mit Daten -> [x] anlage N ausgewählt und dabei das angehängte formular gesehen:

    komischerweise sind die angaben unter punkt 31 leer, obwohl ich im programm unter
    werbungskosten -> weg zur arbeit korrekt meine daten eingetragen habe. dort steht dann auch die adresse meiner firma und eine pauschale (EUR betrag).

    bei meiner frau werden die Daten in der Anlage N dagegen korrekt dargestellt.

    mir ist nicht ganz klar, ob die angaben beim SSE2018-elster versand fehlen? oder ob sie nur in der druckvorschau falsch (gar nicht) dargestellt werden?

    kommt durch das fehlen der daten ein geringerer steuererstattungsbetrag heraus?
    denn der betrag, den mir ElsterFormular nach eingabe der daten anzeigt ist höher, als was mir SSE2018 ausgerechnet hat.

    auch die zurodnung (nummerierung) der felder stimmt nicht ganz überein: in SSE2018 werden werbungskosten ins feld #46 (sonstige werbungskosten) eingetragen, im elsterFormular ist feld #46 = umzugskosten. sonstige werbungskosten ist dagegen feld #47.

    wenn meine werbungskosten ans finanzamt unter umzugskosten (die natürlich keine sind!) übertrgen werden, kann es dann zu abweichungen bzw. nicht anerkennung der daten führen?

    bitte um stellungnahme! danke!

  • Zitat von gregorius007;23700

    Hallo,ich habe ElsterFormular installiert, weil ich vergleichen wollte, wie und welche Daten aus dem SSE2018 übertragen werden können.bitte um stellungnahme! danke!

    Was bringt das jetzt. Soll ich jetzt Elster-Formular herunterladen ? Hier kennt sich niemand mit elster aus. Warum machen Sie nicht einfach Ihre Erklärung mit der SteuerSparerklärung ?.

  • ich habe meine steuererklärung mit SSE2018 gemacht und bereits abgeschickt.
    aufgrund diverser probleme in den letzten jahren habe ich mich nach alternativen umgeschaut. eins davon war das programm ElsterFormular.

    ich habe die möglichkeit gefunden, wie man daten übernimmt (und es dann ausprobiert) - dabei ist mir aufgefallen, daß es abweichungen gab bzw. daß daten, die ich im SSE2018 eingegeben habe im ausdruck (PDF) aus dem SSE2018 fehlen. jetzt wollte ich wissen, ob dies korrekt ans finanzamt übertragen wurde oder nicht.

    was ist hier so schwer zu verstehen?

  • Es ist so schwer zu verstehen, weil Ihre Überlegungen alle unnötig sind. Die SSE bringt von Haus aus soviel Werkzeuge mit, die allemal ausreichen. Man muss sie nur nutzen.

    Weil Sie die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte ansprechen, ein Bsp:

    230 Tage mal 21 km x 0,30 ct = 1449 €. Diese 1449 € erscheinen unter Werbungskostgen in der Berechnung des z.v.E innerhalb der SSE. Zusätzlich kann unter Anlagen die Berechnung überprüft werden.

    Und diese 1449 € erscheinen unter Werbungskosten auch im amtlichen Bescheid. Und so ist es auch mit sämtlichen weiteren Zahlen, die ich in die SSE eingetippt habe.

    Und so kann ich behaupten, dass bei mir der amtliche Bescheid nicht ein einzigmal von der Berechnung der SSE abwich. Elster hat auch keinen Fehler, die Zahlen werden fehlerfrei übermittelt. Also um was geht s ?

    Der Hauptvorteil einer Steuersoftware ist doch, dass ich die Zahlen meines Einkommensteuerbescheid schon im voraus einsehen kann. Und ich kann bei Eintreffen des amtlichen Bescheid mit der Berechnung der SSE Zahl für Zahl vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!