Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung/ Wie kann man Rückwirkend einreichen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung/ Wie kann man Rückwirkend einreichen

    Hallo.
    Ich will das erste mal eine Steuererklärung einreichen. Habe auch schon das SteuerSparErklärungs Programm.
    Mit meinem Vater zusammen, haben wir mal eine grobe Erstellung gemacht und gesehen, dass es sich schon alleine wegen meines Fahrweges zur Arbeit lohnen würde eine zu machen.

    Nun aber habe ich auch mitbekommen, dass man Rückwirkend einreichen kann. Habe dazu auch schon einiges mir durchgelesen, aber es stand immer nur drin, dass man dies machen sollte, aber nicht wie es Funktioniert.
    Daher meine Frage, wie kann ich Rückwirkend einreichen? Sollte ich mir die Programme von den Vorjahren noch holen und dann so einzeln machen oder geht das alles über das aktuelle Programm?

    Schon mal Danke für eure die Hilfe

    #2
    Sie können bis 2014 zurück gehen. Für jedes Steuerjahr neu erwerben.
    Zuletzt geändert von Adi; 08.02.2018, 19:05.

    Kommentar


      #3
      Ok. Danke
      Da ergibt sich gleich die Nächste frage. Kann ich dann alle Steuererklärungen gleichzeitig einreichen oder muss ich die separat dem Finanzamt zukommen lassen?

      Kommentar


        #4
        gleichzeitig. Von Vorteil wäre mit 2014 anzufangen, dann können Sie die Daten jeweils ins neue Jahr importieren.
        Zuletzt geändert von Adi; 08.02.2018, 19:16.

        Kommentar


          #5
          Ok. Ist es auch möglich in dem Programm von diesem Jahr einfach mehrere Datein anzulegen für jeden Jahr halt eine, ab dem Jahr 2014?

          Kommentar


            #6
            nein, nicht möglich..

            Kommentar


              #7
              Die Tatsache, dass man die Steuererklärung rückwirkend einreichen kann, war mir bis dato auch noch nicht klar. Für mich ist das auch noch alles ziemliches Neuland und so beschäftige ich mich gerade erstmalig mit dem Thema Steuererklärung. Das SteuerSparErklärungs Programm habe ich zwar noch nicht, wird in naher Zukunft aber angeschafft. Die Tage habe ich hier im Netz einen sehr interessanten Beitrag über das Thema Vermögenswirksame Leistungen und Steuer-Tipps gelesen und versuche das gerade zu verinnerlichen, da ich nicht wusste, wie ich in meiner Steuererklärung damit umzugehen habe. Ich war nämlich zuvor der Meinung, dass vermögenswirksame Leistungen nicht in der Steuererklärung aufgeführt werden müssen, aber dem ist nicht so. Auch die Tatsache, dass Sozialabgaben und Steuern für vermögenswirksame Leistungen anfallen war mir neu, aber durch den Bericht konnte ich einige hilfreiche Informationen entnehmen, die mir weitergeholfen haben. Ferner hat eine Beispielrechnung für VL und staatliche Förderung in der Steuererklärung Licht ins Dunkle gebracht und ich denke, dass ich mittlerweile einen viel besseren Durchblick über das Gesamte bekommen habe.

              Kommentar


                #8
                man kann auch das kostenlose elster nutzen!

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das weiß ich. Werde mir aber das SteuerSparErklärungs Programm holen, da ich da bereits einen Einblick gewinnen konnte.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von eugenie Beitrag anzeigen
                    man kann auch das kostenlose elster nutzen!
                    Von dem Programm würde ich aber als Leihe absehen.

                    Ich durfte gerade vor ein paar Tagen mal wieder mit einer Bekannten einen Blick in das Programm werfen. Es ist einfach kein Vergleich zu einem benutzerorientierten Programm wie der SteuerSparErklärung.

                    Kommentar


                      #11
                      Der entscheidende Nachteil von Elster ist , Elster darf, weil von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt, keine Steuerhilfe leisten. Gerade Anfänger tun sich da schwer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X