Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als selbstständiger Handelsvertreter §84.1 HGB selber machen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als selbstständiger Handelsvertreter §84.1 HGB selber machen

    Hallo liebe Steuertipps Forumsgemeinde,

    ich würde gerne Eure Einschätzung zu folgendem Thema hören.
    Eventuell hat jemand auf diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt und möchte ein paar Details veröffentlichen.

    Der Sachverhalt lautet ist wie folgt:

    Person A war bisher in einem Angestelltenverhältnis bei einer Bank. Die Steuererklärung wurde mit Hilfe einer Software selbstständig erstellt, da bis auf Werbungskosten und Versicherungen keine größeren Punkte zu berücksichtigen waren.

    Person A entschied sich nun das Angestelltenverhältnis zu verlassen und als selbstständiger Handelsvertreter gem. §84.1 HGB für eine Bausparkasse zu arbeiten.

    Die generelle Frage lautet nun, wie aufwändig die Erstellung einer Steuererklärung als selbstständiger Handelsvertreter im Vergleich zum vorherigen Angestelltenverhältnis wird.
    Ist es sinnvoll die Steuererklärung über einen Steuerberater zu machen, oder kann man sich als Privatperson leicht in diese Thematik einarbeiten.
    Die neue Tätigkeit umfasst die selbstständige Vermittlung von Bausparproduktion auf Provisionsbasis im Außendienst.
    Zusätzlich wird bei verschiedenen Bankfilialen ein Beratungsraum zur Verfügung gestellt, in welchen Person A arbeiten kann.
    Die Beratung kann jedoch auch beim Kunden direkt erfolgen.
    Laptop und Mobiltelefon werden dabei von der Bausparkasse gegen eine Gebühr gemietet.
    Es werden keine weiteren Mitarbeiter in der Selbstständigkeit von Person A beschäftigt.

    Es stellt sich auch generell die Frage, welche Ausgaben steuerlich angesetzt werden können, wie z.B.
    - Fahrzeug
    - Büroraum in der eigenen Wohnung (eventuell ein zusätzlicher stationärer PC)
    - Geräte wie Mobiltelefon und Laptop
    - Sonstige Büromittel

    Es wäre schön, wenn jemand dabei weiterhelfen oder auf gute Artikel, Software etc. verweisen könnte.

    Vielen Dank

    #2
    Gerade beim Beginn einer vielschichtigen selbständigen Tätigkeit empfiehlt sich die Konsultation eines Steuerberaters.

    Danach können die Steuerformulare als Einstieg in die künftige Erfassung mit der SteuerSparErklärung dienen. Start der Erfassung über Symbolleiste > Formulare.

    Kommentar


      #3
      Da würde ich dir auch die Beratung durch einen Steuerberater empfehlen, der kann dir am besten eine Einschätzung dazu geben. Ich kann dir einen Steuerberater aus Hamm http://www.ecandes.de empfehlen, bei dem ich seit einigen Jahren Kunde bin, der sehr kompetent ist und mich immer super beraten hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X