Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgl. Herstellungsaufwand beim Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträgl. Herstellungsaufwand beim Neubau

    Nach mehr als 30 Jahren erhalte ich vom Katasteramt eine Gebühren-Rechnung über die Gebäudeeinmessung meines Hauses.
    Offensichtlich wurde nach Fertigstellung die Gebäude-Einmessung meines Hauses vom damaligen Bauleiter nicht beauftragt.


    Diese Kosten gehören offensichtlich zu den Herstellungskosten, dennoch, in welches Formular trage ich diese Kosten nach so langer Zeit bei der Steuererklärung ein?

    #2
    Bei Abschreibungsgrundlage wie 2016" nein ankreuzen. Dann die nachträglichen Herstellungskosten erfassen.

    Kommentar


      #3
      wird das Haus denn vermietet?

      Kommentar


        #4
        Hallo Eugenie, nein, das Haus wird nicht vermietet.

        Kommentar


          #5
          Die Kosten tragen Sie nirgendwo ein, weil nicht absetzbar.

          Kommentar


            #6
            Hallo Adi, vielen Dank für die Rückantwort. Dann muss ich wohl die Kosten selbst tragen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von kt2006 Beitrag anzeigen
              Hallo Eugenie, nein, das Haus wird nicht vermietet.
              Zitat von Adi Beitrag anzeigen
              Die Kosten tragen Sie nirgendwo ein, weil nicht absetzbar.
              Und wenn es erst in einigen Jahren vermietet wird, fehlen die diese und ggf. weitere Herstellungskosten.

              Kommentar


                #8
                was soll uns diese Bemerkung sagen - Trekker?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von eugenie Beitrag anzeigen
                  was soll uns diese Bemerkung sagen - Trekker?
                  Das die Abschreibungsbasis weitergepflegt werden sollte, weil so mancher ein Arbeitszimmer im Hause hat oder in Zukunft vermieten will.
                  Zuletzt geändert von Trekker; 31.05.2019, 22:42.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X