Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkosten angeben trotz hausverwaltung?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
    Noch einmal zum Abschluß:

Wenn die Nebenkosten nicht angegeben werden, ist das eine Vereinfachung, die aber nicht ... unbedingt zum gleichen Ergebnis kommt. Wenn es so wäre könnte man generell die Kosten nicht mehr im amtlichen Formular abfragen.
    Da jetzt wieder die Erfassung von Vermietung und Verpachtung ansteht:

Es gibt so viele asymmetrische Ausgaben (z.B. Überprüfungen durch den Schornsteinfeger, Legionellenprüfung, Wartung von Geräten, Austausch von Messgeräten), die nicht im jährlichen Rhythmus stattfinden, sodass eine jahresgetreue Erfassung der Nebenkosten (Werbungskosten) viel sinnvoller ist.

Nur so kommt man zu einer exakten Berechnung der Einkünfte aus V & V und einem korrekten Ergebnis bei der Einkommensteuer.
    Zuletzt geändert von Staufer; 07.12.2018, 18:30.

Kommentar

100 von 100 möglichen Punkten für Staufer!! Ich erstelle für einen Hauseigentümer die jährlichen wieder-kehrenden Nebenkostenabrechnungen, und jedes!! Jahr schaue ich mir allle! Nebenkosten-Ausgaben-Positionen an: was ist neu, was hat sich geändert und was entfällt in der lfd. NK-Abrechnung. Nur so komme ich zu einem korrekten Ergebnis, was letztendlich die Mietereinsprüche minimiert.

Kommentar

Steuertipps-Der Steuerberater schreibt unter 8 24(21) folgenden Text: Zwar will das Finanzamt grundsätzlich, dass Sie die Umlagen auf der Einnahmenseite erfassen. Im Normalfall hat Ihr Finanzamt aber nichts dagegen, wenn Sie die Umlage nicht als Einnahmen erfassen und dann auch die auf die Mieter umgelegten Nebenkosten nicht als Werbungskosten absetzen.

Sollte sich obiger Text als falsch erweisen, werde ich nächste Woche Steuertipps abbestellen.

Für mich ist die Angelegenheit endgültig erledigt.

Kommentar

Lädt...
        X