Wo finde ich Formular wo man Einnahmen für 2 Jahre eintragen kann

  • Hallo,

    ich habe meine Steuerklärung online abgegeben und soll nun noch Umsatzsteuer (§18 ggf "22 UStg) abgeben. Nach einem Anruf im FA sagte man mir, es sind 2 Zeilen auszufüllen. Der Gesamtumsatz 2016 und 2017. Jedoch kann ich das nirgends finden. Wo trage ich das ein?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Dame beim FA kannte sich leider nur mit den Papierformularen aus.

    Achso, ich habe ein Kleingewerbe

  • Mit welchem Programm arbeiten Sie ?

    Bei kommerziellen Steuer-Programmen , wie z.B. "SteuerSparerklärung" hier vom Hause, werden die Steuerformulare vom Programm im Hintergrund ausgefüllt. Dies ist ein Hauptpunkt, neben anderen Vorteilen, dass viele Nutzer mit dieser Software arbeiten.

  • Zitat von rrausz;25237

    Nach einem Anruf im FA sagte man mir, es sind 2 Zeilen auszufüllen. Der Gesamtumsatz 2016 und 2017.
    Achso, ich habe ein Kleingewerbe

    Im Ergebnis ist das für jedes Jahr tatsächlich quasi nur eine Zeile, die Sie elektronisch übermitteln müssen. Also das Ergebnis.

    Aber um zu diesem Ergebnis zu kommen, müssen Sie eine Einnahme-Überschuss-Rechnung durchführen, die in der SSE als Gewinnermittlung zur Verfügung steht.

    Ein Papier-Formular spielt dabei keine Rolle mehr - elektronische Übermittlung ist grundsätzlich Pflicht.

    Staufer

  • Wenn man die Gewinnermittlung auf Kleinunternehmer umstellt ist der Umsatz von 2016 und 2017 anzugeben. Die Umsätze landen in der USt-Erklärung in Zeile 33, und 34.
    Sie haben s ja selbst gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!