Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung Prüfer bzgl. Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichung Prüfer bzgl. Kirchensteuer

    Ich verstehe folgendes nicht: Nach Abholen des Bescheids schreibt mir der Steuerprüfer: "Die Bescheiddaten weichen von der Steuerberechnung des Programms ab!" Der Unterschied wird bezeichnet als "Erstattung (Nachzahlung negativ) ohne KiSt" bezeichnet. Im detaillierten Vergleich erfahre ich, dass die "Festgesetzte Kirchensteuer" im Bescheid 0 beträgt. Damit ist natürlich die "Verbleibende Kirchensteuer auch 0" und die Erstattung entsprechend weniger.

    Was bedeutet das denn? Heißt das, dass ich den Differenzbetrag vom Kirchensteueramt erstattet bekomme? Das wäre für mich zumindest eine logische Erklärung. Ums zu prüfen, müsste ich also nur noch den Bescheid des Kirchensteueramts abwarten. Allerdings, wenn das wirklich so ist, warum schreibt das der Prüfer dann nicht verständlich hin, und in der Hilfe ist auch nix zu dem Thema zu finden? Außerdem sagt mir der Prüfer, dass mir zu der Abweichung ein Einspruchstext vorgeschlagen wird. Im sich öffnenden Fenster steht dann aber kein Einspruchstext. Das macht mich jetzt etwas unsicher.

    #2
    Steht unter dem Bescheidvergleich ein Hinweis?
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar

    Lädt...
    X