PV-Anlage und Eigenverbrauch ... Hilfe bei Datenerfassung

  • Hallo!

    Achtung ... ich bin Neuling ...

    Wir haben seit 23.20.17 eine PV-Anlage und ich darf nun erstmals die USt.-Voranmeldung machen.
    Hierzu möchte ich die SSE17 Plus verwenden.

    Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das mit dem Eigenverbrauch machen muss.
    Ich finde den Eigenverbrauch als Eingabefeld nur einmal bei den Angaben zur Photovoltaikanlage. Kommt hier der Eigenverbrauch am Ende des Jahres für das ganze Jahr rein?

    Und wie mach ich das bei der mtl. USt.-Voranmeldung mit dem Eigenverbrauch? Muss ich den per Hand ausrechnen und bei "Umsatzsteuer Voranmeldung" -> Eigenverbrauch nach eigenen Angaben dann irgendwas per Hand ausgerechnetes eingeben?

    Ich hätte gedacht, dass ich für die mtl. USt-Voranmeldung auch irgendwo den in diesem Monat genutzten Eigenverbrauch angeben kann ... find aber nichts.

    Wäre toll, wenn mir das Forum etwas ausführlicher helfen könnte. Danke!

    Gruß,
    Wolfgang

  • Schauen Sie doch einmal in den Online-Shop der Steuertipps, da gibt es hilfreiche Literatur für wenig Geld, die Ihnen die Grundlagen einer PV erläutert:
    Die dort erhältliche Broschüre lautet: "Photovoltaikanlage und Blockheizkraftwerk (BHKW), So nutzen Sie alle finanziellen Vorteile aus".
    Viel Erfolg!

  • Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das mit dem Eigenverbrauch machen muss.
    Ich finde den Eigenverbrauch als Eingabefeld nur einmal bei den Angaben zur Photovoltaikanlage. Kommt hier der Eigenverbrauch am Ende des Jahres für das ganze Jahr rein?

    Ja, so würde ich das machen. Den Eigenverbrauch erst am Jahresende eintragen.
    Für die Berechnung der UST-Voranmeldung zunächst nur die Einnahmen und Ausgaben eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!