Im Oktober fertig gestellt - jetzt alles weg!

  • Endlich im Oktober hatte ich die Steuererklärung fertig gemacht und glücklicherweise auch ausgedruckt. Nur mit dem Versenden hatte es noch nicht geklappt. Das wollte ich jetzt nachholen. Inzwischen wurde mir schon mit Zwangsgeld vom Finanzamt gedroht.
    In diesem Jahr war ich schon mehrfach krank gewesen. Deshalb bin ich auch so spät dran!

    Wenn ich jetzt die Erklärung aufrufe, dann fehlen einige Angaben. Wenn ich genauer hinschaue, dann fehlt ALLES! Wie konnte das passieren? Und noch wichtiger, was mache ich jetzt?

  • im September hatte ich alles fertig gemacht. Für das senden hatte ich offensichtlich nicht die richtige Schlüsselnummer, deshalb erfolgte erst einmal gar nichts und ich entschloss mich, auszudrucken und zusammen mit den übrigen Unterlagen abzugeben.

    Da erhielt ich das Schreiben:Falls Sie die Erklärung mit Authentifizierung übermittelt haben,überprüfen Sie noch einmal die Übermittlung. Ich hatte auch kein okay erhalten, deshalb wollte ich dann noch einmal ausdrucken und unterschreiben. Da kam die Erkenntnis "ALLES WEG"!
    Wie konnte das passieren??
    Danke für jede Hilfe Semperviva

  • Falsche Steuerfalldatei geöffnet, Steuerfall überschrieben mit einem leeren Fall (siehe Backupdatei im Handbuch) oder im falschen Programm gearbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Im Steuerkompass wird für "backupdatei" gar nichts angezeigt. Muss ich jetzt möglichst schnell alles neu erstellen (die Daten sind ja vorhanden in meinem PC) Oder wie kann ich es noch retten?

  • Über Win-Explorer > Im Vereichnis der Steuerfälle werden automatisch Dateien mit der Endung "*_Backup" angelegt. Zur Orientierung erst einmal dort nachgucken, um die Fundstelle der Backup-Datei zu lokalisieren.

    Dann im Modus Steuererklärung > Öffnen über "Datei" > "Neu" > Dateityp > Sicherungsdateien!

    Handbuch, Seite 95 - Nicht Steuerkompass. Das Handbuch finden Sie über das Start Center unter "?"

    Staufer

  • Auch das Backup brachte kein Ergebnis. Aber die ursprüngliche Datei war ja mal vorhanden. Ich hatte es geöffnet und hatte es für mich gespeichert. Es müsste doch möglich sein, das noch einmal zu versenden?

  • Gestern am Nachmittag und Abend habe ich über den Modus Sicherungsdateien nur meine Stammdaten gefunden und einige Daten von meinen Aufzeichnungen verwenden können. Das habe ich unter neuem Namen gespeichert.
    Heute will ich das aufrufen, um weiter zu machen... Da finde ich diese Daten nicht wieder und nur die freundliche Aufforderung, völlig neu anzufangen. Jetzt ist es endgültig zum Verzweifeln!!!

  • Irgendwas machen Sie falsch. Von Haus aus legt die SSE auf Festplatte C:,unter Dokumente, , eine Datei an namens "Steuerfälle" Und in dieser Datei muss sich ihr Steuerfall befinden. Außerdem werde ich beim anlegen eines Steuerfalls oder bei einer Änderung eines Steuerfalls beim verlassen des Programms immer gefragt, ob ich speichern möchte Diese Frage müssen Sie mit Ja beantworten. Da kann eigentlich nichts passieren. Was befindet sich bei Ihnen in der Datei "Steuerfälle".
    Ich persönlich speichere die Datei Steuerfälle auf einen Stick plus externer Festplatte.

    Die Datei befindet sich bei mir unter: C:\Users\Adi\Desktop\ Documents
    So ähnlich müsste es bei Ihnen auch sein.

  • Eine Backupdatei müssen Sie vor der Arbeit unter neuem Namen und mit der regulären Dateiendung speichern.
    Das Dateihandling ist sonst wie bei jeder Anwendung unter Windows. Sie speichern eine Datei unter einem Namen und zur weiteren Bearbeitung laden Sie diese Datei wieder.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Jetzt habe ich das Backup des entsprechenden Tages gefunden, aber ich kann sie nicht öffnen. Jetzt habe ich es noch einmal versucht und plötzlich sind die backup Dateien gar nicht mehr zu finden. Was ist jetzt passiert?

  • Irgendwie müssen Sie zu einem Abschluss kommen. Entweder Sie ziehen Ihren Steuerfall vom Vorjahr nochmals in das Jahr 2016 rüber und aktualisieren Ihre Daten. Oder Sie legen Ihren Steuerfall in 2016 neu an und versenden.

  • Das hatte ich Semperviva auch schon unter #5 geraten. Ich denke, er sollte den technischen Support anrufen und sich per TeamViewer steuern lassen.

    Wahrscheinlich hat Semperviva seine Backup Datei einmal mit einem falschen Programm öffnen lassen und kommt jetzt nicht mehr auf die SteuerSparErklärung.

    Staufer

  • Ihre beiden letzten Antworten hatte ich versucht umzusetzen, das hatte aber nicht geklappt. Jetzt habe ich erfahren, dass ein Fehler aufgetreten war, weil ich eine Weile außer Haus war. Ich fasse das letzte noch einmal so zusammen:

    Ich hatte die richtigen Backup-Daten gesehen, aber ich konnte sie nicht öffnen. Später habe ich es noch einmal versucht und da wurde ich nur auf PDFs verwiesen, das konnte natürlich nicht klappen. In meiner Not habe ich es auch über den Teamviewer versucht, aber da bin ich mit den Firewalls nicht zurecht gekommen.:mad:
    Wie finde ich jetzt so schnell wie möglich eine Lösung?:rolleyes: Es wird ja nun wirklich dringend!

  • Mit dem Teamviewer hatte ich zu anderen Problemen schon problemlos und hilfreich zusammengearbeitet. Nur diesmal war die Firewall im Weg. Also, wie weiter? Den technischen Support anrufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!