Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun 2. Betrieb – Kosten (Telefon, Internet usw.) splitten, aufteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun 2. Betrieb – Kosten (Telefon, Internet usw.) splitten, aufteilen?

Mein erster Beitrag hier im Forum. Ein Hallo aus Berlin. Ich freue mich, hier Hinweise und Tipps geben und nehmen zu dürfen. Also, auf ein schönes Miteinander. Nun gern zum Thema:

Seit 2010 nutze ich sehr gern die Steuersparerklärung, bisher auch recht stressfrei und gern. Nun ist es aber so, dass ich inzwischen einen 2. Betrieb vom FA „unterstellt“ bekam. Okay, kein Problem, dachte ich.

Nun hänge ich aber an folgender Sache fest, das Handbuch (PDF) geht leider nicht detailliert darauf ein, deswegen meine Fragen an Euch. Welchem Betrieb ordne ich denn die Ausgaben zu? Nun ja, Telefon, Internet, Beiträge, Kraftstoff usw?

Leider kann ich diese Kosten nicht prozentual auf die beiden Betriebe aufteilen, da die beruflichen Aktivitäten nahezu dem einen, dann wieder dem anderen Betrieb gelten?

Gibt es denn da keine einfachere Lösung? Schön wäre es doch, wenn man diese laufenden Kosten (Telefon usw.) einfach nur einem Betrieb zuordnen könnte und es wäre Ruhe.

Wie löst Ihr, die Ihr 2. Betriebe (2 Gewinnermittlungen) führt? Für einige Tipps danke ich Euch im Voraus.

Viele Grüße.
    Sascha

Mit der SteuerSparErklärung für Selbstständige können Sie für jeden Betrieb eine Gewinnermittlung anlegen und diese dann in der Konsolidierten Umsatzsteuererklärung zusammenfassen.

Bei den Werbungskosten sollten Sie die direkt zuordenbaren Ausgaben bei dem jeweiligen Betrieb erfassen. Kraftstoff erfassen Sie indirekt über die Fahrtkosten beim jeweiligen Betrieb.

Für alle anderen Ausgaben wie Telefon etc. ist eine Aufteilung analog des Verhältnisses der Umsätze der Betriebe zueinander zu empfehlen. Entsprechend erläutern und ggf. mit dem Sachbearbeiter des FA abstimmen.

Kommentar

Mensch, danke für die schnellen Tipps, Staufer. Klasse. Okay, damit muss ich wohl leben, also mit dem Aufteilen. Das wird ein ganz schönes Durcheinander, wenn mal eine Revision kommt, zumindest was das Aufteilen der nicht zuordenbaren Kosten angeht (Verhältnis zu den Einnahmen). Das ist nun mal so und ich werde dies dann so machen.

Staufer, ich bin mal so frech und sende Ihnen gleich noch eine Frage hinterher.

Die Einnahmen, welche ich nun im zweiten Betrieb buche, sind allesamt Nettorechnungen (Die Steuerschuld geht nach § 13b Abs. 1 Nr. 4 UStG auf Sie als den Empfänger dieser Leistung über. In dieser Rechnung ist daher nach § 14a Abs. 5 UStG keine Umsatzsteuer ausgewiesen.)

Lege ich dann im sog. Baum einen eigenen Dialog an (bspw. „Nettorechnungen“) oder gibt es dafür bereits einen eigenen? Ich frage deshalb, weil unter „Betriebsaugaben“ tatsächlich unter „sonstige Betriebsausgaben“ folgender Dialog erscheint:

Vielen Dank vorab.

Kommentar

Sie erfassen die Rechnungen in dem von Ihnen markierten Dialog "Innergemeinschaftlicher Erwerb" bei > § 13b UStG. Steuerschuldnerhaft - Kategorie - Klappbutton zur Auswahl nutzen. In der Regel 19 Prozent USt.

Anlagegüter - s.u.

In der dazugehörenden "Anlage" (Symbolleiste) finden Sie das Ergebnis. Die Steuer wird im Rahmen der USt-Anmeldung angemeldet.

Nutzen/lesen Sie in der SSE die Eingabehilfe und die Steuertipps beim entsprechenden Dialog.

Siehe auch - insbes. für Anlagegüter:

https://www.steuertipps.de/forum/thr...0618#post20618
        Zuletzt geändert von Staufer; 06.10.2017, 13:12.

Kommentar

Hm, danke für den Link, Staufer. Ja, der Link; das betrifft wohl nur die Eingangsrechnungen. Ich dachte/nahm an, dass es einen solchen Dialog auch für die Einnahmen, um die es mir ja geht (Nettorechnungen, Ausgang), gibt.

Also werde ich einfach unter meinen Betriebseinnahmen einen neuen Dialog anlegen und ihn entsprechend betiteln (z.B. „Erlöse ohne USt.). Beim Buchen dann die 0% USt. setzen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße.

Kommentar

Zitat von Sppitreuerts Beitrag anzeigen
            Ich dachte/nahm an, dass es einen solchen Dialog auch für die Einnahmen, um die es mir ja geht (Nettorechnungen, Ausgang), gibt.
            Doch, einen solchen Dialog gibt es auch unter Einnahmen:

Wenn Sie berechtigt sind, klappen Sie unter Einnahmen die Angabe "0 Prozent" und "Lieferungen nach § 13 b UStG" sowie die weitere Begründung im nachsten Klappdialog auf.

Wohin liefern Sie?
            Paragraph 13b (1) 4 UStG gibt es nicht. Meinen Sie Absatz 2? Beim Screenshot haben Sie Ihre Ausgaben gewählt.

Kommentar

Wegen des Paragraphen und Abs. 1, also diesen Satz „zog“ ich mir über dieses Musterschreiben der „Steueragenten“:

http://www.steueragenten.de/wp-conte...#8706;__13.pdf

Das ist dann wohl ein Fehler, ich werde meine Rechnungen dann mit dem Hinweis auf „Absatz 2“ korrigieren. Vielen Dank für die Info, ich allein hätte es wohl nicht gemerkt – man verlässt sich so oft auf die Mustervorlagen.

Wegen des Dialogfeldes schaue ich in Kürze gleich nach, ich muss nur fix nochmal außer Haus und suche dann in der SSE diesen Dialog.

Staufer, mein Dank an Sie.

Kommentar

Ach du Schande, jetzt ist alles weg. Verdammt.

Im Startcenter war ursprünglich die Gewinnerfassung des 1. Betriebes. Na ja, da ich ja nun mit 2 Gewinnerfassungen arbeiten muss, machte ich folgende Dinge:

1.) Neue Gewinnerfassung erstellen (da ich ja nun 2 Gewinnermittlungen führen muss)
                2.) Alle Daten und Dialoge übernommen
                3.) Inhalte der Dialoge gelöscht (da nicht zugehörig zum 2. Betrieb)
                4.) Beim Speichern fast in eine Falle getappt – noch schnell statt des Vorschlages der SSE „GewErfass.GewErfass2017“ als „Baugewerbe-GewErfass.GewErfass2017„ abgespeichert. Puh, sonst überschreibe ich ja die Buchungen des 1. Betriebes.

Ja, nun wollte ich die Gewinnerfassung des 1. Betriebes öffnen – alles leer, identisch zur eben frisch erstellten Gewinnerfassung des Baugewerbes. Alles Buchungen vom 010.01.2017 bis jetzt (des 1. Betriebes sind weg).

Zum Glück liegt hier noch irgendwo auf einer Festplatte ein Backup. Was kann man denn nun tun, um 2. Betriebe in einer Software zu erfassen? Wenn das Absenden einer kumulierte Umsatzsteuervoranmeldung/Erklärung möglich sein soll, muss doch auch ein zweiter Betrieb erfasst werden können.

Im Startcenter gibt es ja nur die Möglichkeit, eine neue Gewinnerfassung zu starten - eine andere zu öffnen scheidet aus, da ja nur 1 vorhanden ist.

Ist das alles blöd.

Ich bin zu blöd, weswegen? Steuerfall im Startcenter ausgewählt und wie gewohnt oben den gelben Button „Öffnen“ angeklickt. Ja, damit wird aber der letzte Steuerfall geöffnet und nicht der unten auszuwählende. Man, jetzt ist alles okay.
                Zuletzt geändert von Sppitreuerts; 08.10.2017, 14:44.

Kommentar

Also, liebe/lieber Staufer:

Ihnen nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen, welche mir sehr halfen. Die konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung ging nun problemlos, auch das Buchen der Einnahmen – wie von Ihnen beschrieben - mit den aufklappbaren Menüs (13b usw.)

Ich freue mich, dass sich hier gut aufgehoben fühlen darf, sofern einem tatsächlich keine Wege mehr offenstehen.

Die besten Grüße und alles Gute.

Kommentar

Lädt...
                  X