Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre wenn: "Veranlagungsart ändern" liefert nicht genug Details

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wäre wenn: "Veranlagungsart ändern" liefert nicht genug Details

    Hallo zusammen,

    ...seit Jahren mache ich das gleiche Planspiel bei mir und meiner Frau um den Vorteil der gemeinsamen Veranlagung gerecht zu teilen. Dazu benötige ich folgende Daten die ich leider nicht (mehr?) einfach aus dem Planspiel-Modus erhalten kann:
    1.) Gesamte Erstattung bei gemeinsamer Veranlagung (in der Regel das beste Ergebnis)
    2.) Gesamte Erstattung bei getrennter Veranlagung (s.u. 3. + 4.) (gibt eine Differenz zu oben)
    3.) Einzelne Erstattung bei getrennter Veranlagung Steuerpflichtiger
    4.) Einzelne Erstattung bei getrennter Veranlagung Ehepartner

    Ich erhalte nur noch 1. und 2. aber keine Werte für 3. und 4.
    Zur fairen Aufteilung der Rückerstattung:
    - Steuerpflichtiger: 3. + 1/2 (1. - 2.)
    - Ehepartner: 4. + 1/2 (1. - 2.)
    benötige ich aber die Einzelwerte - bequem aus dem Programm und nicht durch herumrechnen.

    Habe ich da was übersehen?
    Wie kann ich einfach an die Werte 3. und 4. kommen?

    Danke
    tobbbie
    :-)

    #2
    Nennt sich jetzt Einzelveranlagung. In der SteuerSparerklärung können Sie unter "Ergebnis" 3. und 4 ablesen.

    Kommentar


      #3
      Aufteilungsquote bei getrennter Veranlagung angewandt auf die Zusammenveranlagung wird wohl das beste Ergebnis bringen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

      Kommentar


        #4
        Und wo sehe ich das dann? In der Delta-Ansicht (Was wäre wen) sehe ich keine einzelnen Erstattungen.

        Habs gefunden: man muss die Steuerberechnung selbst machen - da tauchen die Einzelwerte auf :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X