Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand als Student über 25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand als Student über 25

Hallo,
    Ich habe meine Steuererklärung, die von meiner Frau und mir, für das Jahr 2016 fertiggestellt und abgegeben. Ich habe auch fast alles wiederbekommen.

Ich habe folgendes Problem. Jetzt sträubt sich mein Finanzamt und erkennt nicht an, dass ich meine Kranken- und Pflegeversicherung selber zahle.

Die Rahmenbedingungen:
    - Ich bin verheiratet (meine Frau ist Arbeitnehmerin/Angestellte),
    - ich bin Masterstudent über 25 Jahre und unter 30 Jahre alt,
    - zusätzlich bin ich noch nicht im 14 Fachsemester,
    - Ich arbeite als Werkstudent in einem Betrieb (20 Stunden die Woche).
    Damit erfülle ich die Voraussetzungen der Krankenkassen für den rabattierten Studententarif (versicherungspflichtiger Student).

Da mein Arbeitgeber keine KV-Beiträge für mich abführt, habe ich die Qual der Wahl bei den Angaben für den Ehemann (Sonderausgaben>Versicherungen und Altersvorsorgen>Wichtige Angaben zur Krankenversicherung) eine Auswahl zu treffen. Da ich meine KV und PV-Beiträge selber zahle, habe ich Selbstzahler gewählt ("Der Ehemann zahlt seine Krankenversicherung komplett selber"). Dadurch wird in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand "Nein" (2) eingetragen.

Das Finanzamt findet dieses inkorrekt, mit der Begründung das laut elektronisch übermittelter Daten „Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Rentenversicherung und Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung, Arbeitslohn vor“ liegen.
    Laut elektronischer Lohnsteuerbescheinigung stehen nur Werte in Zeile 3 (Bruttoarbeitslohn), Zeile 22a (AG-Anteil RV), 23a (AN-Anteil RV) und Zeile 28 (Beiträge zur privaten KV und PV oder Mindestvorsorgepauschale). So wie ich es verstanden habe, ist der Wert in Zeile 28 nur eine Rechengröße und kein gezahlter Betrag.