Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorzeitige Abfindung Pensionsfonds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorzeitige Abfindung Pensionsfonds

    Hallo,

    ich habe 2007 bei meinem damaligen AG eine betriebliche Altersvorsorge mit Entgeltumwandlung abgeschlossen. 2009 habe ich den AG gewechselt. Der Durchführungsweg war ein Pensionsfonds, die Beiträge wurden nur von mir gezahlt und waren nach § 3 Nr. 63 EStG steuerfrei (kein Riester). Nachdem ich den AG gewechselt habe, habe ich die Versicherung auf mich umschreiben lassen, so dass nicht mehr mein AG Versicherungsnehmer war, sondern ich selber. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Beiträge mehr geleistet und die Versicherung ruhen lassen. Nun habe ich mir die Versicherung auszahlen lassen, da sich eh nicht viel angespart hat. Laut Schreiben der Versicherung muss ich die Abfindung versteuern. Leider weiß ich nicht, wo genau ich die Zahlung in Programm eingeben soll/muss. Ich bin übrigens noch (lange) AN.

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus

    Gruß
    Niki
Lädt...
X