angaben von ehemann und ehefrau vertauscht

  • hi,
    meine ehefrau hat unsere steuererklärung zum ersten mal mit der steuersparerklärung gemacht. dabei ist folgendes passiert:
    1. sie hat sich selbst als erste person eingetragen und mich als zweite person obwohl ich als ehemann hauptverdiener bin.
    2. die angaben selbst hat sie dann immer richtig der jeweiligen person zugeordnet.
    3. zum schluss stellte sie fest dass im ausdruck alle angaben von mir (werbungskosten etc) bei ihr, und alle ihre angaben meinem namen zugeordnet sind.
    4. sie hat dann die personenreihenfolge am anfang so geändert dass ich als erste person eingetragen bin, der ausdruck bleibt allerdings unverändert vertauscht.
    hmmm, weiss jemand was da schief läuft?
    lg
    christian

  • Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Nach dem Tausch der Eheleute hätte es eigentlich stimmen müssen, oder ist der Belegabruf mit der ID-Nummer mit im Spiel.
    Ist zwar mit etwas Mehrarbeit verbunden, trotzdem würde ich den Steuerfall löschen und neu anlagen.Gruß

  • danke für die antwort... ...naja das hatte ich schon befürchtet dass alles nochmal getippt werden muss... ...interessieren würde mich aber: es ist ja nur eine vermutung von mir dass alles durcheinander geraten ist weil die ehefrau zuerst eingetragen wurde. steht das denn irgendwo dass der mann immer zuerst eingetragen wird oder etwa die niedrigere steuerklasse etc? gibt es da eine regel?

  • Das Maß aller Dinge ist immer noch das amtliche Papierformular der Finanzverwaltung. Und da steht im Mantelbogen nach der Zeile 6 bei Zusammenveranlagung: Ehemann. Weiter unten nach der Zeile 15 steht bei Zusammenveranlagung Ehefrau. Und diese Vorgaben müssen die Programmierer der SteuerSparerklärung erfüllen.

    Einkommen-Steuerformulare sind bundeseinheitlich, somit ist Herausgeber das Bundesfinanzministerium in Berlin.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!