Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung mit DBA-partner der die Progression unterliegt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung mit DBA-partner der die Progression unterliegt

Partner und ich leben/wohnen mit Kinder in den Niedelande. Meine Einkünfte komplett aus Deutschland und inländisch (deutsch) versteuert. Einkünfte Frau komplett aus Holland und dort versteuert. Ich habe versucht das alles so im Programm einzugeben. Bei der Progressionberechnung verstehe ich jetzt etwas nicht. Beim Ergebnis wird dort folgendes aufgeführt: steuerfreie Einkünfte (DBA/ZÜ) (Betrag stimmt, ist halt Einkommen minus 1000,- werbungskosten) und Steuerfreie Einkünfte zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht. Dieses letztes kann ich nicht nachvollziehen. Wo kommt das her? Wie beeinflüsse ich es im Programm? Hab schon die Arbeitstagen meiner Frau geändert, tut sich aber nichts.
    Es ist auch schlicht falsch. Sie ist nicht zeitweise unbeschränkt. Sondern komplette einkünfte sind úber das ganze jahr in Holland.

Was haben Sie wo erfasst? Z.B. Angaben beim Wohnsitz im Ausland?
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Was meinen Sie? Alle Daten sind dort eingegeben wo sie hingehören, wenn es abgefragt wird und/oder zutrifft. Also, Wohnsitz im Ausland ja, sowohl für mich als meine Frau.

Ich möchte mit dem Programm der Einzelveranlagung vergleichen können mit dem Zusammenveranlagung. Vor allem weil es bei mir mal so oder so ausgehen könnte. Jetzt wird es nicht richtig berechnet. Sehr störend. Ich muss mich halt überlegen ob ich wieder auf WISO umsteige.
      Zuletzt geändert von RobertE; 17.09.2017, 19:11.

Kommentar

Besteht ein zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht oder nicht? Sie scheinen diesen Sachverhalt doch erfasst zu haben.

Wo haben Sie Angaben erfasst?
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Es besteht kein zeitweise unbeschränkte steuerpflicht für mich. Ich bin das ganze Jahr unbeschränkt und "nur" mit Wohnsitz im Ausland. Meine Frau hat gar nichts mit beschränkt oder unbeschränkt zu tun. Sie wird ja in Holland veranlagt. Das Programm hat eine Macke. Wo weiss ich auch nicht. Ich kann es nicht entdecken.
          Wo habe ich Angaben erfasst? Ja was denken Sie.....

Besser wäre es wenn Sie mal das Programm ausfüllen mit 2 Ehepartner, einer mit DBA einkommen, einer mit unbeschränktem Steuerpflicht, beide im Ausland wohnend, mit Kinder.
          Das Programm rechnet dieser zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht für die Ehepartner aus mit DBA Einkommen. Das ist ein echter Fehler.
          Zuletzt geändert von RobertE; 18.09.2017, 12:11.

Kommentar

Lädt...
          X