Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Anfängerfrage zur KAP...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Anfängerfrage zur KAP...

hallo zusammen,
    bin ein neuling und habe mal eine dumme frage...
    also ich habe eine festgeldanlage bei einer ausländischen bank getätigt (über die weltsparen-plattform) und mich vom steuerabzug im ausland freistellen lassen, und muss ja nun hierfür im kommenden jahr ausnahmsweise mal die anlage kap ausfüllen um diese zinseinkünft ordnungsgemäss in deutschland zu versteueren.
    jetzt frage ich mich ob ich nun im kommenden jahr alle zinseinkünfte (also auch diejenigen die ich ganz normal in deutschland bekommen habe und die bereits mit der kapitalertrags-abschlagssteuer(25%) und soli (5.5%) versteuert wurden) offenlegen und ggf. sogar nachzahlen muss?
    danke für die hilfe

mehr als 25% + Soli zahlt man zur zeit nicht an Steuern in D für Kapitaleinkünfte. Es heißt ja auch Abgeltungssteuer - aber, wenn man zusätzlich noch ausländische Zinseinnahmen hat,muss man diese in der ESt-Erklärung angeben. Der Freibetrag wird abgezogen und die anderen Zinsen sollten auch angegeben werden, das das FA aus der Steuerbescheinigung sehen kann, ob bereits der Sparerfreibetrag von 801,-- berücksichtigt wurde.
    E.

Kommentar

@eugenie: danke für deine antwort.
      da bin ich ja erstmal beruhigt...
      wenn ich dich richtig verstanden habe ist es dann also okay, wenn ich im kommenden jahr in der anlage kap nur die zinseinkünfte der besagten auslandsanlage zur besteuerung durch die finanzbehörde (die dann die besagten 25%+soli einbehält) und ggf. die zinseinkünfte
      derjenigen bank, bei der ich meinen freistellungsauftrag von 801€ gestellt habe, angebe.