Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuerabzug - Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kirchensteuerabzug - Bayern

Hallo,

ich habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Heirat in 2016, also erste gemeinsame Steuererklärung (Zusammenveranlagung). Ich: Angestellter, konfessionslos. Meine Frau: Selbstständig, katholisch.

Ich habe im Jahr 2016 natürlich keine Kirchensteuer gezahlt, sie hat 2 Vorauszahlungen (je 50 €) (danach keine mehr, wegen der Heirat - neuen Steuer-Vorauszahlungsbescheid bekommen) und eine Nachzahlung für 2015 (70 €) geleistet.

In der Steuererklärung habe ich in der SSE diese Beträge 50+50+70 = 170 € angegeben.
    Im Steuerbescheid steht jedoch unter "unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben": Kirchensteuer: 0 €
    Es wurde also nichts berücksichtigt.

Warum? Ist das ein Fehler vom Finanzamt?
    Zu beachten ist ggf., dass in Bayern ja ein gesonderter Kirchensteuerbescheid ergeht.

ist mE ein Fehler des FA: Einspruch einlegen oder einfach mal anrufen!
    E.

Kommentar

Kirchensteuer O kann sein, aber es müsste doch ein Pauschbetrag von 72 € angesetzt sein. Haben Sie die Vorauszahlungen auf Ehefrau umgestellt ? Und was erscheint bei Kirchensteuerrückzahlung Ehefrau ?

Kommentar

Zitat von Adi Beitrag anzeigen
        Kirchensteuer O kann sein, aber es müsste doch ein Pauschbetrag von 72 € angesetzt sein. Haben Sie die Vorauszahlungen auf Ehefrau umgestellt ? Und was erscheint bei Kirchensteuerrückzahlung Ehefrau ?
        In der Steuererklärung ist die Konfession richtig angegeben.
        Die Vorauszahlungen sind der Ehefrau zugeordnet, oder was ist mit "umgestellt" gemeint?

Kirchensteuerbescheid (also mit ggf. Rückzahlung) liegt noch nicht vor, weil der ja in Bayern separat erstellt wird.

Kommentar

Der Ehefrau zugerechnet meinte ich.

Kommentar

Lädt...
          X