Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler (Code: 0) bei ELSTER: Abholen aktuelle Bescheide

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler (Code: 0) bei ELSTER: Abholen aktuelle Bescheide

Beim Abholen des aktuellen Bescheides (iMac, Max-OS Sierra) bekomme ich von "Steuertipps 2017" folgende Fehlermeldung:

"Der Bescheid konnte nicht abgeholt werden. Ihre Anfrage wurde bearbeitet, es wurden 0 Elemente gefunden. (Code: 0)"

Das Finanzamt schreibt: alle Daten stehen seit 1 Woche bereit". Frage: Was ist falsch/was tun???
    Angehängte Dateien

Zitat von Volker Le Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt schreibt: alle Daten stehen seit 1 Woche bereit". Frage: Was ist falsch/was tun???
    Wenn die Elster Benachrichtigung eintrifft "Die Bescheiddaten können abgerufen werden", liegt der amtliche Papierbescheid, und nur auf den kommt es an, bereits im Briefkasten, oder kommt einen Tage später. So war es jedenfalls bisher bei mir so.
    Also müsste Ihnen der Einkommensteuerbescheid inzwischen vorliegen. Ihre zitierte Fehlermeldung kommt, wenn der Fall vom Rechenzentrum noch nicht gerechnet wurde. Überhaupt nicht mehr abfragen kann man, wie Herr Jung vor kurzem schrieb, wenn man mehrmals versandt hat.

Dann schreiben Sie "aktuelle Bescheide". Das sind keine Bescheide, sondern nur Bescheiddaten. Der Bescheiddaten Abruf ist ein zusätzlicher Elster Service, denn kann man nutzen, oder auch nicht. Eine Bedeutung hat er jedenfalls nicht. Wenn s dieses Jahr nicht klappt, funktioniert eben nächstes Jahr wieder.

Die Elster Geschichte ist immer noch fehlerhaft. Kirchensteuer wird nicht korrekt auswiesen. Dann kommen Elster Benachrichtigungen , die Bescheiddaten können abgerufen werden, über 4 Jahre alte Fälle, die längst vergessen waren, usw.

Ich vergleiche immer den amtlichen Papierbescheid mit der Berechnung der SteuerSparerklärung.
    Zuletzt geändert von Adi; 12.07.2017, 09:25.

Kommentar

Lädt...
    X