Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe von innergemeinschaftlichen Lieferungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingabe von innergemeinschaftlichen Lieferungen

Guten Morgen,
    ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Sachverhalte eingeben soll, da sie für mich neu sind.
    Wir liefern unsere Produkte an einen Händler in Spanien, der sie vor Ort vertreibt. Unter "Betriebseinnahmen>Einnahmen" habe ich im Dialog "Einnahmen" für die ausl. Umsätze eine eigene Position gebildet. Als "Umsatzsteuer für diese Position" habe ich 0% eingegeben, da er die bezogenen Waren in Spanien versteuert. Ist das so korrekt?
    Wir beziehen Rohmaterial aus dem EU-Ausland, die wir in Deutschland weiter verarbeiten. Hier habe ich unter "Betriebsausgaben>Material/Waren>Innergem. Erwerb..." die Kosten im Feld "Innergemeinschaftlicher Erwerb" aufgeführt. Den Mehrwertsteuersatz habe ich mit 19% angegeben. Ist das korrekt?

Bin für eine Antwort aus dem Forum dankbar.
    Viele Grüße
    Matthias

Sie sollten sich anfangs grundsätzlich einmal von einem Steuerberater instruieren lassen, da es unterschiedliche Besteuerungsformen bei unterschiedlichen Leistungen gibt.

Das kostet nicht viel, wennn es nur um eine Beratung geht.

Dann können Sie die Beratungsergebnisse mit Ihrer SteuerSparErklärung umsetzen.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich auch tun. Ich muss allerdings bis nächste Woche meine Meldung an Finanzamt abgeben.
      Die aus der EU bezogenen Waren sind Möbelstoffe, die in die EU verkauften Produkte sind aus diesen hergestellt.
      Hilft das bei einer Bewertung des Sachverhalts? Würde mich freuen.

Kommentar

Hier erfolgt keine Steuerberatung
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

@ goldkueste

Bitten Sie das FA um Fristverlängerung, da Sie "einen Steuerberater einschalten".

Kommentar

Lädt...
          X