Unterhalt Kind absetzen - lohnt sich das?

  • Hallo an alle Experten,

    ich zahle meinem vollj. Kind mtl. Unterhalt, da es studiert. Nach vollendetem 25. Lebensjahr wurde die Kindergeldzahlung eingestellt, somit ist nun der gezahlte Unterhalt mit der Anlage Unterhalt absetzbar. Theoretisch.
    In diesem Formular legt man alles offen - evtl. Vermögen des U-Berechtigten, Lebenspartnerschaft, Einkommen sowie Einkommen des Partners usw.
    Ich frage mich nun, ob es sich überhaupt rentiert, diese Anlage auszufüllen und einzureichen - was spare ich reell an gezahlten Steuern ein, bzw. was kann ich als Rückerstattung erwarten?
    Nach den Berechnungsmustern, die man im Internet findet, habe ich ausgerechnet, dass ein Betrag von ca. 1.500 EUR tatsächlich absetzbar wäre. Was heißt das konkret? Was bekomme ich davon tatsächlich zurück? Gibt es eine Formel oder ähnliches, womit man das ausrechnen kann?
    Wenn es am Ende nur 50 EUR Rückerstattung wären, würde ich mir den Aufwand sparen, einschl. dem Herbeischaffen sämtlicher Belege.
    Für eine Einschätzung bedanke ich mich jetzt schon sehr!

  • Wenn ich den U-Betrag einfach mit meinem Steuersatz multiplizieren müsste (Bsp. 20 %), und das ergäbe die ungefähre Rückerstattung, dann wäre meine Frage damit beantwortet. Ist es so einfach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!