Umzugskosten auf zwei Jahre aufteilen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin in 2016 ausgezogen, habe eine Umzugsfirma beauftragt und per Rechnung bezahlt. Die Möbel wurden eingelagert und 2017 ziehe ich in eine Neubauwohnung. Kann ich in diesem Fall die Rechnung aufteilen?

    Kann ich auch die Lagerkosten absetzen?

    Wer weiss darüber mehr?

    MfG
    H. Truelsen

  • Hallo Adi,
    wir haben im Juni 2016 unser Haus verkauft, leben im Moment in einer Ferienwohung und beziehen im Okt. 2017 unsere Neubauwohnung.

    Aber trotzdem nochmal zu meiner Frage: Kann ich die Umzugsrechnung auf 2 Jahre aufteilen?

    MfG
    H. Truelsen

  • Nur wenn Sie aus beruflichen Gründen umgezogen sind, sind es eventl. Werbungskosten. Der Klassiker: Näher zur Arbeitstätte. Fahrzeitverkürzung mindestens eine Stunde . Zahlungen sind nur in dem Jahr absetzbar, in dem sie getätigt wurden. Ausführlichere Infos in der Steuerhilfe der Steuersparerklärung. Die Hilfetexte, Steuerkompass lesen.
    Sollte es um Haushaltsnahe Dienstleistungen gehen, finden sie ebenfalls in der Steuersparerklärung einen Link zum Bundesfinanzministerium mit zahlreichen Beispielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!