Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege in SSE und in Checkliste unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege in SSE und in Checkliste unterschiedlich?

    Hallo,

    ich bereite meinen Steuerfall für den Versand vor. In der SSE wird angezeigt, dass die Spendenbescheinigungen eingereicht werden müssen. Öffne ich die Checkliste über "Checkliste öffnen", werden deutlich mehr Belege angezeigt, inkl. Spendenbescheinigungen, die jedoch nicht anders gekennzeichnet sind als der Rest. Überschrift dort: "Folgende Belege müssen der Steuererklärung beigefügt werden." Weiter unten kommt dann ein weiterer Bereich "Folgende Belege wurden für die Erstellung Ihrer Steuererklärung verwendet." Im Handbuch (S. 82) steht, dass die Checkliste dazu da ist, nachzuschauen, welche Belege verwendet wurden, dass die direkt in der SSE angezeigten Belege versendet werden müssen.

    Frage: Was ist nun einzureichen? Die in der SSE angezeigten Belege (links im Bild, nur Spendenbescheinigungen) oder das in der Checkliste unter "Folgende Belege müssen der Steuererklärung beigefügt werden." (rechts im Bild, abgeschnitten um Namen zu entfernen).

    Ich reiche wie gesagt alles ein, um sicher zu gehen, trotzdem macht mich der Sachverhalt neugierig.
    Angehängte Dateien

    #2
    Könnten Sie mir eine Abbildung schicken, auf der diese widersprüchlichen Angaben zu sehen sind. Ich kann dies nicht nachvollziehen und ich sehe davon auch nichts auf der Abbildung.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Die Abbildung habe ich am 7.4. per E-Mail an den Support geschickt, hier stelle ich nur anonymisierte Daten ein.
      Im Programm werden nur „Spendenbescheinigungen“ als einzureichend markiert, nach Klick auf "Checkliste öffnen" werden dann eine ganze Menge Belege angezeigt, die der Steuererklärung beizufügen sind. In der Abbildung aus dem Ursprungspostings ist beides zu sehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X