Veraltete Version des "Steuerkompass" zur Installation der Steuererklärung 2017 ??

  • Liebes Forum,

    gestern erhielt ich als langjähriger Dauer-Abonnement die Steuersparerklärung 2017 für Rentner (...und Pensionäre) als Abo-Variante "Versandbestellung", also mit „Steuerkompass für Rentner“ als Buchausgabe. Das sollte folgerichtig nun die Version 2016/2017 sein.
    Bei der Installation der neuen CD wird aber wieder die vorherige Version des "Steuerkompass für Rentner ..." 2015/2016 installiert, nur in einer veränderten Ansicht. Diese "neue" Ratgebersoftware läßt sich im Start-Center des Programms mit dem Button SteuerKompass sowie im Startmenü von Windows 10 jetzt in einem Browser mit dem Eintrag "neu" starten. Jeweils erscheint das Deckblatt mit dem Titel und der Gültigkeit 2015/2016, obwohl anders deklariert. Zuerst vermutete ich, dass eventuell nur das Deckblatt falsch ausgewählt worden ist und habe dann jährlich wechselnde steuerliche Beträge (z. B. Grundfreibeträge) mit den beiden mir ja vorliegenden Büchern verglichen. Nein, der Text ist offensichtlich aus der vorherigen Version 2015/2016. Nun ja, ich habe ja sozusagen die neueste "Hardware" des Buches vorliegen, aber als Download-Besteller, da möchte ich auch demnächst wechseln, hätte ich jetzt wohl ein Problem.

  • Sehr geehrter Herr Jung,

    bezüglich des oben genannten Problems habe ich die gestrige Installation Steuersparerklärung 2017 für Rentner (...und Pensionäre) nun komplett deinstalliert und dann erneut installiert. Zum Produktumfang gehören zwei Komponenten, die Steuersparerklärung 2017 und der Steuerratgeber 2016/2017, die ohne Fehlermeldung installiert worden sind. Jeweils dazu sind die Einträge im Startmenü als getrennte Programme eingetragen und zwei Programmicons als Verknüpfungen auf dem Bildschirm. Bei Aufruf des Programms Steuerratgeber 2017 öffnet sich bei mir der Steuerkompass/Steuerratgeber 2015/2016, wie oben bereits geschildert. Und das ist m. E. ein Fehler. Nach der Installation habe ich nun das Online-Update manuell angeschoben und konnte beobachten, dass ausschließlich die Komponente Steuersparerklärung 2017 auf die Version 22.22.44, 22.24.52 bis 22.26. upgedatet wurde. Ein Update der Komponente Steuerratgeber 2017 wurde bei mir durch die Update-Routine nicht vorgenommen. Daher ist ersichtlich, dass zur Zeit die installierte Programmlieferung zumindest bei mir eine Steuerratgeber-Softwareversion vom Vorjahr beinhaltet. Ein stichprobenartiger Textvergleich bestätigte mir das bereits. Dass ausgerechnet meine CD ein einzelner Ausreißer in dieser Angelegenheit ist, wage ich doch zu bezweifeln.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!